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PSS 777: CG-Wert und Trim
Moin,
noch mal schnell eine weitere Frage zur PSS 777: Im FMC muss ich ja den CG-Prozentwert angeben, ist die einzige Möglichkeit diesen zu erfahren im Load-Editor? Für einen Kurzstrecken-Testflug von Istanbul nach Sofia mit der 777-200LR errechnet der Load-Editor einen Wert von 27%. Im FMC wird mir zu diesem Wert ein Trimmwert von 5.50 errechnet. Allerdings ist mit diesem Wert so gut wie kein Steigflug möglich, der Flieger "fällt" geradezu nach Loslassens des Joystick mit der Nase nach unten. Nach Einschalten des AP (VNAV war vorher geschärft) trimmt sich der Flieger auf Werte von ca. 7.50. Die benötigten Gewichte im FMC auf der PERF INIT-Seite habe ich mit "PERF INIT REQUEST" angefordert. Habe ich da einen Denkfehler irgendwo oder ist das ein Verhalten, das bei Euch nachvollziehbar ist? (Im Tutorial-Flug wird ein Trimmwert von 6.75 bei 23% CG angegeben, allerdings auch mit massig mehr Sprit als bei mir, 141 zu 38 bei mir). |
Muss den Beitrag nochmal nach oben holen, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
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Hai
Das ganze ist ein Bug von Pss.Wenn der Autopilot für die jeweilige situation richtige Trimmung eingestellt hat dann wird immer 7.5 angezeigt.Ausser beim manuellen Trimmen dann stimmt die anzeige. Ich rate deshalb bei ereichen von Vr manuell zu rotieren ,dann den Autopiloten einzuschalten und dann auf FLCH zu gehen.Oder manuell auf 8-8.5 zu trimmen dann hebt sie schön von alleine ab. Was mich jedoch mehr stört ist das die perfomens der 300Er zu schlecht ist in real hat Sie (Quelle GE Leasing) bei einem Startgewicht von 750000lb eine reiseflughöhe von Fl330. Bei PSS jedoch eine max Flughöhe FMC von FL310. Die 300ER schafft zwar FL330 bei diesem gewicht jedoch mit einem anstellwinkel von 5°. Wie kann man das koregieren so das Fl330 im FMC angezeigt werden und der anstellwinkel so ca3° hat? |
Moin Tilo,
vielen Dank erstmal für Deine Hilfe zur Trimmung. Zum zweiten Punkt von Dir kann ich noch nichts sagen, ich komme zur Zeit noch nicht richtig zum testen. |
wenn du mit fmc operierst, dann stell dort das CG auf 18 ein und du wirst den ganzen flug kein trimproblem haben - damit fliegt sie sich mehr als geschmeidig - dieser wert wurde im PSS forum von den entwicklern empfohlen.
Michael |
Heu
Nein nicht auf 18 Trimmmen das ist viel zu viel.Wenn Du das machts Überschlägt sich der Vogel.Ein wert von 8.5-9 für MTOW bei Flaps 20° dann hebt Sie genau bei Vr FMC berechnet ab. |
Zitat:
Gruß Thorsten |
Zitat:
Hallo Michael, auch Dir vielen Dank für den Tipp! Soll ich dann den nach Eingabe der 18% bei CG im FMC ermittelten Trimmwert verwenden (was ja logisch wäre)? |
Heu
Ich war zu sehr auf das Thema des Threads fixiert. Da hat Michael vollkommen recht,vor allem für die 300ER die einen zu hohen anstellwinkel hat. |
jetzt muss ich den beirtarg nochmal hoch holen
ich habe folgendes problem. bisher flog die 777 einwandfrei (ich habe allerdings noch nicht die neueste version geholt, da mein flusirechner nicht am internet haengt und im moment keinen schutz hat) und gestern wollte ich fliegen, hatte sie eingestellt wie immer, das rotieren von hand, dann ap, dann vnav. und auf einmal fliegt sie mir mit -1300 ft in grund und boden. dabei ist das fmc eingestellt wie in handbuch beschrieben und eine variation von cg werten ergibt immer dasselbe ergebnis. ich bin ratlos, weil das ding doch vorher einwadfrei flog... :confused: :confused: |
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