![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo zusammen
Bei mir steht eine Speichererweiterung ins Haus.Habe auf meinem Board derzeit zwei 256MB Riegel mit PC3200 laufen.Die laufen halt im Dual Channel. Auf was muss ich achten wenn ich mir jetzt neue Riegel kaufen will und solltenn diese dann auch wieder im Dual Channel laufen oder reicht es wenn ich 1GB Riegel kaufe und den dann noch mit aufs Board setz? BTW:Was mache ich mit den anderen beiden Riegeln á 256MB Ram?kann ich die drin lassen (habe 4 Slots) oder sollte ich die komplett rausnehmen? Über einen Link zu einem guten Speicher wäre ich sehr dankbar,kenne mich mit der Materie nicht so aus. Meine preisvorstellung lag so bei ca. 100 Euro. Und werden mir 1GB eine deutlich bessere ladezeit im FS9 geben als es 512 derzeit tun?Oder sind die Unterschiede nicht so krass? Vielen Dank
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]() Der Unterschied ist groß, du wirst erstaunt sein!
Auch dein Windows wird viel schneller laufen. Mit 100 € kommst du allerdings nicht weit, 512 MB kosten so um die 80 €. Achte darauf, dass es Markenspeicher ist (meine Empfehlung: Corsair, Elixir oder Infineon), natürlich PC3200. Auch wichtig: Unbedingt CL2, maximal CL2.5 Speicher kaufen. Je höher (z. B. CL3), desto langsamer. Spare hier nicht am falschen Ende (wie ich es gemacht habe), sonst bereust du es in ein paar Monaten ... Ich würde 2x512 MB kaufen. Den alten Ram bei eBay versteigern.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() Also ich würd mal zuallererst ins Handbuch deines Mainboards schauen.
Da steht genau drin, welchen und wieviel, paarweise oder nicht, ... Speicher du da reinstöpseln kannst , ob die "alten" noch verwenden darfst, usw... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn Du nicht übertakten willst, reicht normaler Speicher aus.
Ich habe zweimal 512 MB DIMM DDR PC400 TwinMos CL 2,5 drin, der Kostet aktuell (10 Jahre Garantie) 48,-€. Ich habe damit null Probleme. Im Flusi wirst Du zwischen dem fast doppelt so teuren und meinem, so gut wie nix merken. Wenn Du das Geld hast, dann nimm den Besten, wenn möglich mit Beleuchtung und schreib es in Deine Sig. ![]() Oder nimm den normalen und freu Dich über das gesparte Geld.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Im Flusi wird er sehr wohl einen Unterschied zwischen 512 MB und 1024 MB merken.
Überleg doch mal, wieviel Speicher alleine Win XP kostet. ![]()
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Vielleicht sollte ich noch ergänzen das der Preis oben pro Riegel gemeint ist.
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Alladin,
du hast geschrieben, dass man im Flusi zwischen dem "billigen" und "teuren" Ram kaum was merken kann. Irgendwie muss ich mich auf der Arbeit verlesen haben *schäm*. Sorry!
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.11.2005
|
![]() Hallo,
hatte zuerst 1Gb und habe dann auf 2Gb aufgerüstet. Leider haben sich beide Riegel nicht vertragen, es kam zu häufigen Windowabstürzen. Das liegt daran, dass die Riegel verschiedener Hersteller nicht voll kompatibel sind. Also habe ich die alten in Zahlung gegeben und mir 4 512'er von Kingston geholt. Diese funktionieren bis heut tadellos. Sind Kingston von guter Qualität ?? Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ja, Kingston ist ebenfalls eine empfehlenswerte Marke.
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
HighTec RAM in tollen Farben mit super Werten, ist etwas für Leute die übertakten oder etwas tolles in die Sig schreiben wollen. ![]() Natürlich sollte man nicht den billigsten Riegel nehmen, aber wie oben schon geschrieben, reicht die normale Version für den normalen User aus.
![]() |
![]() |