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Alt 11.01.2006, 18:26   #1
Peter Timm
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2001
Alter: 85
Beiträge: 482


Standard Abkürzungen ?

Hallo allerseits,

wer kann mir sagen, was die einzelnen Abkürzungen für die Temperaturen bedeuten, wie z. B.: OAT, IOAT, SAT, TAT und SEL TEMP?
Vielleicht gibt es ja noch andere. Danke und

beste Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 18:58   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo,

OAT = Outside Air Temperatur (Aussentemperatur)
SAT = Static Air Temperatur ( Statische Lufttempeartur )
TAT = True Air Temperatur ( Wahre Lufttemperatur )

vermutlich:
SEL TEMP = Selected Temp. ( ausgewählte Temperatur für FMS ) steht aber für die Möglichkeit eine für den Start relevante Temperatur einzugeben ( Assumed Air Temperatur )
IOAT = Indicated Outside Air Temperatur ( angezeigte Aussentemperatur )

MfG Frank

Suche aber noch mal genauer.
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 11.01.2006, 19:36   #3
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Gehe mal oben in die "Suchmaschine" und gib Static Air Temperatur ein.

In der dann geöffneten Beitragsübersicht habe ich wohl alle deine oben genannten Abkürzungen gefunden, so dass du hier sicher genaue Antworten bekommst.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 12.01.2006, 11:17   #4
Peter Timm
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2001
Alter: 85
Beiträge: 482


Standard

Hallo Frank,

danke für Deine erschöpfende Auskunft mit Hinweis auf die "Suche". Ich habe natürlich auch schon darin gestöbert, aber vermutlich immer den falschen Suchbegriff eingegeben und deshalb bin ich nicht fündig geworden. Noch eine Frage: Welche Temperatur gebe ich denn bei "SEL TEMP" nun in den Boeing 737-FMC ein. Ist es die selbe wie beim Airbus die "FLEX TEMP"? Danke und

beste Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:26   #5
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo,

ich denke mal, dass man dort im Normalfall keine Temperatur eingibt, sondern vielmehr nur dann, wenn die Temperaturen vor Ort rasch wechseln oder aus sonstigen Gründen eine störende Differenz zwischen der OAT und der Temperatur beim Takeoff vorliegt, welche die Schubsteuerung negativ beeinflusst.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 15:38   #6
Peter Timm
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2001
Alter: 85
Beiträge: 482


Standard

...danke...
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:40   #7
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


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Standard

Zitat:
Ist die selbe wie beim Airbus "FLEX TEMP"
Die einzustellende Temperatur ist aber über Tabellen zu ermitteln.
Die beiden "derated" Takeoffeinstellungen der 737 haben dabei auch "Nachteile", da sie auch die Höchstleistung begrenzen (wichtig bei schwierigem Gelaände wie zB Salzburg).
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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