![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() hallo zusammen,
ich muß für meine mutter ein notebook aussuchen. für viel mehr als office und internet im netzbetrieb wird das ding nicht gebraucht werden, daher hätte ich da an das HP Compaq nx6125 gedacht. nun wüßte ich gerne: 1.) hat jemand erfahrungen mit dem notebook? 2.) habt ihr eventuell andere empfehlungen für diese anwendungen? 3.) beim OS steht "freeDOS"... was ist das bitte? ich hatte an sich vor, winXP pro darauf zu installieren (damits gscheit läuft, hätte ich an ein speicherupgrade auf 512 gedacht). 4.) beim prozzi steht "kein FSB", kann mir das bitte jemand erklären? ![]() vielen dank im voraus.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]()
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() grundsätzlich ist die gesamte nx6100er serie voll ok. Kenn zwar nur die intel modelle weil imho amd nur für spiele pcs taugt aber das ist meine persönliche meinung. Sehr gut an diesen geräten finde ich das sie normale displays haben und nicht den ultra bright mist mit denen man das eigene spiegelbild besser als den desktop sieht.
Wieso die überhaupt freedos installieren bzw. was kein fsb bedeutet weis ich nicht. Vermutlich wird mit FSB was anderes als front side bus gemeint wüsste aber nicht was.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2005
|
![]() hab selbst das NX7010 und bin mehr als zufrieden!
was kostet das nx6125? wenn der Unterschied nicht zu groß ist, tät ich dir zu dem nx7010 raten. mfg Perci |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
@all: ich habe mir gerade überlegt, die 2x256mb RAM, die ich dem ding verpassen möchte, aus meinem eigenen notebook, einem ACER TM 4002lmi zu entnehmen und mir bei der gelegenheit 2 512mb-riegel zuzulegen. leider finde ich aber auf der keine angaben, mit welchem takt der speicher vom nx6125 getaktet wird und ob obiges daher möglich wäre (das ACER TM wird mit 333mhz getaktet). kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2005
|
![]() das nx7010 gibt's noch:
http://www.geizhals.at/a100772.html jedoch trotz gutem Angebot (1.100€) doch erheblich teurer! hab diesen RAM in Verwendung: 512MB PC2700 DDR-SDRAM 333MHZ laut HP, wird er auch im nx6125 verbaut. mfg Perci |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
![]() dat folgende hat meine mamma bekommen:
HP Pavilion ZV6214 Notebook mit AMD Sempron 3200+ Prozessor mit AMD Cool n Quiet Technologie, 15,4" WXGA High Definition Widescreen Display, ATI Radeon Xpress 200M Grafik bis zu 128 MB, 512 MB DDR Ram, 60 GB Festplatte, Dual Layer/Multiformat DVD-Brenner, 56k Fax/Modem, 10/100 LAN Anschluss, integriertes Wireless LAN 802.11b/g Standard, 4x USB 2.0, PC-Card Slot Typ II,S-Video Anschluss, VGA-out, Line in/out, Windows XP Home, Microsoft® Works 8.0, 2 Jahre Herstellergarantie auf das Notebook, 6 Monate Herstellergarantie auf Akku und Netzteil das Teil geht vl laut mit gutem Klangbild! gutes Gehäuse. Kein Ubuntu darauf noch lauffähig leider ;-( Sieht edel aus (blaue Lämpchen) und ist nicht teuer. beim Cosmos für 799.- Ausreichend für Internet, Office, paar kleine Spielchen der älteren Sorte, Fotobearbeitung, DVD gucken, Musik hören ohne zusatzboxen,... alles in allem ein guter Desktopersatz, den man aber auch mal wohin mitnehmen kann. Hätt ich mir auch gekauft, wenn nicht das Powerbook dazwischen gekommen wäre ![]() Naja vl eins der neuen Toshibas vl noch aber die sind ja teurer als Powerbooks. Denn wozu groß mehr ausgeben? In den teureren sind eh nur die neusten Hardwareteile verbaut, die logischerweise kosten, und die shared tuns für obige Anwendungsgebiete auch. IMHO. MfG. hrhr aber das thema hiess ja "Eure Meinung zum Compaq nx6125" also das ganze etwas ot war ![]()
![]() |
#9 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Ich kann die HP-Compaqs sehr empfehlen (habe im Haushalt 3 nx9005, sind "schülerfest").
FreeDOS ist nur ein normales DOS (wie MS-DOS u.ä.) OHNE GUI! Es wird also zusätzlich ein BS wie Windows XP (ich empfehle das XPpro ohne weiteren Kommentar) oder eine Linux-Variante benötigt. Weiters ist noch ein Office-Paket nötig. Da keine Umsteigerprobleme zu erwarten sind, wird Linux möglicherweise die bessere Wahl sein (und ein paar hunderter billiger). Als Office kann man OpenOffice 2.0 oder StarOffice 7 (von SUN, mit Handbuch etc.) dazukombinieren. Ist bei einigen Distris aber eh mit dabei. Zum ausprobieren, was läuft, gibts etliche Versionen von Mandriva, Suse, Ubuntu, etc. Für ein erstes stöbern hier gucken.
![]() |