![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo flusifreunde,
habe eine kurze frage, habe mir eine asus ati x800 gto bestellt. habe ich damit einen guten fang getätigt,oder einen fehgriff gelandet.wie gut ist sie. gruss peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi Peter,
Warum fragst du nicht vor dem Kauf? ![]() Die x800 ist wohl Mittelklasse. Also nichts Überragendes. Aber der FS ist nach Meinung vieler CPU limitiert, womit die Graka nicht ganz so wichtig scheint.
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Mein zweiter versuch!
Hallo, hat die MB zahl von der Grafikkarte große wirkung beim FS? Habe eine GeForce 4200 Titanium mit 64mb, würde es sich lohnen eine neue zu kaufen?Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Sollte so um die 200 € kosten! Habe in der letzten Zeit schlechte fps! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Ich versuchs mal.
Die Grafikarte ist schon etwas betagt. 128 MB Arbeitsspeicher reichen bei normaler Auflösung (1024 x 800) und AA. Bei gößerer Auflösung wird meht Speicher benötigt. Eine GF 6800 wäre für den Flusi ausreichend. Aber aufpassen, AGP Karten werden wie es ausschaut nicht mehr gebaut und dadurch sind die Preise jetzt schon kräftig am steigen (PciX Grafikkarte und Motherboard wechseln, mindestens). Habe für einen Freund bei www.mad-moxx.de noch welche gesehen. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi,
Bei Geizhals gibt es definitiv welche, http://www.geizhals.at/deutschland/?o=8 Insoweit solltest du kein Problem haben. Ich empfehle dir die 6600 GT http://www.de.tomshardware.com/graph...rmance-12.html http://www.de.tomshardware.com/graph...ts-agp-10.html Hersteller in der Regel egal, da die Muster meist nicht gravierend abweichen, lediglich das Bundle ist anders.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
ich wills auch mal versuchen. Eine ati x800 gto ist glaube ich der legitime Nachfolger der 9800Pro, wenn man dass so sehen möchte. Und da sehr viele Flusifans die "alte" 9800Pro hatten, kann der Griff zur gto nicht schlecht sein. Zumindest hat sie auch ein 256-Bit breites Speicherinterface, was für den Flusi schon mal sehr gut ist. Allerdings sind das Karten mit den "alten" ati-Chips, die jetzt umgelabelt und in neuer Bezeichnung auf den Markt geworfen wurden. Der Speicher einer Grafikkarte ist natürlich auch entscheidend. 64 MB sind aus heutiger Sicht nicht mehr zu empfehlen. Die früheren High-End Karten sind die jetzigen Mid-Range-Karten mit 256 MB. Ich hatte bis vor kurzem eine 128 MB Karte und konnte mit einem kleinen Zusatztool auslesen, dass eine kurze Platzrunde im Flusi bei 1280'er Auflösung ca. 110 MB verbrauchten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Flug mit viel Filterung (AA+AF) sowie hohem Detailgrad mehr als 128 MB belegen. Trotzdem meine ich, dass 128 MB noch ausreichen. Da der Flusi mehr CPU-lastig denn GPU-lastig ist, bremst also die CPU eher. Die Zeit, die dann die Grafikkarte noch übrig hat, kann sie ja mit Filterung verbringen. D.h. eine schnelle Grafikkarte kann ihre Schnelligkeit nur dann ausspielen, wenn sie auch mit den Daten schnell versorgt wird. Eine schnelle Grafikkarte holt also nicht unbedingt mehr Frames aus deinem PC, aber sie kann mit mehr Filterung die gleiche Performance erreichen wie die alte ohne Filterung. Das komplette System des PC natürlich entscheidend. Eine flotte CPU nützt im Flusi nichts bei einer "Office-Grafikkarte". 256 MB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig und eine GeForce 7800GTX nützt nichts bei einer 2xxx-Sempron-CPU.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
![]() Jo, für eine GF 6800 GT fast 400 Euro
![]() ![]() ![]() Es ist wirklich so, die Preise steiger bei den Grakas schneller als die Spritpreise. Gruß sieggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Hi,
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wo zu ist die filterung im FS eigentlich gut?
Welche ist die beste bei 64MB auf der Graka? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |