WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 18:35   #1
bvl
Master

Standard MAG und TRUE: Auswirkungen auf Landeanflüge

Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe sind alle Kursangaben in den Karten (Enroute, Approach, Aerodrome Information Charts etc) magnetisch.

Klar, ich gucke mir auch die realen Karten an, aber oft kommt es mir vor, dass der Anflug dann aber irgendwie "quer" geht. Und auch auf der Runway stehend sehe ich z.B. in Nizza auf dem Kompass 46°, in der Karte steht aber 45°.

Klar woran es liegt: Mag. Deviation ist das Stichwort.

Wie vielleicht der ein oder andere schon weiss, passe ich mein Kartenmaterial auf die Situation im Flusi an, z.B. wenn Approaches im Flusi anders angelegt sind als es in den Karten steht. Und dann male ich mir meine Karten selbst.

Nun meine Frage:
Ich habe eine Karte. ILS Approach auf Nizza, Anflugkurs 45°. Mag Deviation ist in sehr aktuellen Karten 0 Grad. AFCAD aufgemacht, und hier steht 1° MAG Deviation. Und das deckt sich mit den Beobachtungen auf dem Flugplatz selbst.
Mache ich jetzt auf meinen Karten die Änderung der Anflugrichtung auf 46°? Beim ILS mag es ja noch egal sein, aber stellen wir uns vor es wäre ein VOR Approach: Würde ich da statt in den Karten auf dem 45er Radial auf dem 46er Radial anfliegen?

Und überhaupt: Sind die Radiale eines VOR als magnetisch ausgerichtet oder true ausgerichtet zu betrachten?

So gesehen müsste man doch jede Karte erst mal bezüglich seiner Mag Dev anpassen auf die Flusi-Verhältnisse, was wiederum bedeuten würde, dass die meisten akutellen Karten für den Flusi gar nicht wirklich hunderprozent tauglich sein, denn die mag dev ändert sich ja ständig und kann in nördlichen Regionen auch schon mal mehrere Grad pro Jahr ausmachen...

Ich bin diesbezüglich (NUR diesbezüglich !!! ) etwas verwirrt....

Ach so: Das immer wieder neue Runterladen von Approaches fürs FMC basierend auf aktuellsten Daten wäre doch dann möglicherweise auch Quatsch, denn schon die Landebahnrichtungen sind falsch. Die Daten müssen nur zu FS2004 passen!
bvl ist offline   Mit Zitat antworten