WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2001, 10:31   #1
robi1a
Veteran

Frage

Ich habe 2 Win NT 4.0 Server, die ich demnächst auf Win 2000 Server umstelle. Hierzu habe ich eine Frage. Auf einem Server liegt ein Verzeichnis, daß alle Workstationrechner benutzen. Gibt es unter Win2000 eine Möglichkeit, daß beide Rechner das gleiche Verzeichnis freigeben (auch den gleichen Inhalt haben. So ähnlich wie Mirroring)und wenn ein Server ausfällt bzw. neu gestartet wird, daß der 2. Server alleine das Verzeichnis hält und die Workstations von dem Ausfall garnichts merken.
robi1a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2001, 13:09   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, da brauchst an Cluster. Unter Nt nennt sich das Wolfpack. Hab ich aber nocht nicht Live gesehen, sowas macht man üblicherweise nur unter Unix. Soweit ich weiß, geht das aber nur über externe Disk-Cabinets mit Shared-Disken.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2001, 22:58   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Klar gibts unter w2k server eine verzeichnisreplikation.
Alt 25.03.2001, 11:49   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, aber die Verzeichnisreplikation ist nicht exakt das, was gefragt war. Wär ein Kompromiss. Aber ein wirklich fehlertolerantes System wär ein Cluster. Denn die Benutzer sollen ja von dem Ausfall gar nichts mitkriegen.

Leider ist auch ein Wolfpack keine Lösung für wirklich 100% fehlertolerante Systeme. Denn dazu benötigt man auch Applikationen, die die bestehenden Sessions (Verbindungen zum Server) redirekten. Also er Benutzer hat eine offene Sitzung. In dieser Sitzung können sich bereits offene Transaktionen befinden, d.s. Daten die im Speicher sind. Wenn jetzt der Benutzer eine längere Transaktion bearbeitet, die im z.B. eine Stunde an Arbeit kostet, wäre die ganze Stunde komplett verloren. Ein 100% fehlertolerantes System erlaubt es dem Client, mit seinen im Speicher befindlichen Daten zum zweiten Server zu verbinden und dort ebendiese Daten "abzuliefern" bzw. zu commiten. Andernfalls bekommt der Benutzer eine Fehlermeldung und alle Daten der aktuellen Transaktion sind zwangsläufig verloren.

Weiters war ich nicht exakt mit Cluster. Ganz exakt ist das ja nur ein Standby-System. Also ein System, welches wartet bis der zweite Server ausfällt. Sobald dieser Fall eintritt, übernimmt der Standby-Rechner die Kontrolle und bedient die Clients. Der Nachteil eines Standby-Systems ist, daß dabei über 50% an Leistung verschenkt wird, also die Lösung inklusive Overhead mehr als doppelt so teuer wird. Bei einem wirklichen Cluster können beide Server Client-Verbindungen bedienen und dadurch erhält man auch eine gute Lastverteilung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2001, 13:29   #5
Galileo
Veteran

Standard

oh doch gibt es, es nennt sich DFS und wenn du aktivdirectory installed hast repliziert es sich von selbst.

Galileo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort