WACARS-Radarbilder – eine Enttäuschung
Hallo zusammen,
Ich wohne im höher gelegenen Umland von Düsseldorf mit einer guten Fernsicht und so kann ich aus meiner Wohnung oft viele Flieger am Himmel sehen (Anflüge und Abflüge zu Düsseldorf und Köln, sowie Überflüge). Ich wollte schon immer mal wissen, welche Ziele die Flugzeuge hierbei haben und so bin ich auf WACARS gestoßen, ein guter Scanner ist vorhanden.
Nach dem ich das kostenlose Programm WACARS in Betrieb genommen habe, bin ich doch sehr enttäuscht. Obwohl alle paar Sekunden eine Meldung in WACARS korrekt decodiert und entschlüsselt wird, werden in meiner Deutschlandkarte (incl. Benelux) vielleicht mal alle 10 bis 15 Minuten ein Flieger eingetragen. Ein Abbild, von den Fliegern die ich aus dem Fenster sehe, ist so nicht möglich.
Auf der Suche nach möglichen Fehlern habe ich mir die empfangenen Daten mal näher angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass in der Tat Meldungen, die eine Positionsangabe enthalten, nur alle 10 bis 15 Minuten eingehen, während alle 5 bis 10 Sekunden Meldungen ohne Positionsangabe entschlüsselt werden. Damit macht WACARS zur Beobachtung des Fluggeschehens am Himmel keinen Sinn.
Wie seht Ihr das? Mache ich etwas falsch oder sind meine Erwartungen an WACARS zu hoch? Gibt es Alternativen? Ich weiß, dass es ein kostenpflichtiges, ähnliches Programm wie WACARS gibt, welches AIRNAV heißt. Doch wie soll das Programm ein besseres Resultat liefern, wenn der Input nicht ausreichend ist?
Grüße vom Reiner
|