![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo Leute !!!
Habe gerade festgestellt das mein eher selten gebrauchter Yamaha 4416 SCSI-Brenner nur mehr Muell produziert. Beim Brennen gibts keine Fehlermeldungen, sondern beim spaeteren Kontroll-Lesen (auf drei verschiedenen Laufwerken) kommt dann das boese Erwachen ... Die Scheiben werden nach einer halben Ewigkeit zwar gemountet, aber ein Lesezugriff darauf ist nur sehr eingeschraenkt oder gar nicht moeglich. Ich schiebe das auf eine verstellte Optik oder aehnliches. Der Datenmuell wird auch auf unterschiedlichen Rohlingen erzeugt, darum wirds nicht an den Leermedien liegen. Das Geraet hat auch schon andere Macken (komische Geraeusche beim Booten), deshalb habe ich nur mit 2fach gebrannt. Was bisher auch immer half, nur ab heute nicht mehr ;-( Insgesamt hat der Brenner maximal 100 CDs gefertigt, war somit nur selten in Betrieb, aber pfeifft jetzt schon aus dem letzten Loch. Also mache ich mir mal allgemeine Gedanken ueber die Lebensdauer eines Brenners. Was sind eure Erfahrungswerte ?? Wann darf so eine Kiste wirklich die Patschen strecken ??? Leben bei euch noch Yamahas oder sind das geborene Ausfallgeraete ??? Danke fuer alle Antworten. Tschuess, Herwig. |
![]() |
![]() |