DVD-Recorder mit Harddisk - Aufnahmeverfahren
Heute habe ich meinen DVD-Recorder mit Harddisk bekommen. Nun habe ich ein Problem mit dem Aufnehmen.
Vielleicht sollte ich kurz ausholen: ich habe eine analoge SAT-Anlage an der ich einen Nokia 8002S Twin Receiver betreibe, 1 Tuner zum Schauen, 1 Tuner zum Aufnehmen. Den Nokia kann man per Code auf das jeweilige Aufnahmegerät (bis jetzt ein VHS-Recorder) abstimmen. Wenn man nun eine SAT-Aufnahme machen möchte, dann programmiert man den Nokia (!!!) mit Showview und der steuert dann den VCR über Infrarot, d.h. für den VCR sieht es so aus, als ob jemand manuell eine Aufnahme startet und nach gewisser Zeit auch wieder stoppt.
Nun wollte ich das auch mit dem DVD-Recorder so handhaben, doch offensichtlich ist der Hersteller Liteon zu neu für den Nokia, ich finde nämlich dafür keinen Herstellercode.
Dies führt mich zu meiner eigentlichen Frage:
wie nehme ich grundsätzlich Sendungen auf, die via SAT ausgestrahlt werden? Das kann's ja nicht sein, das ich den SAT-Receiver auf den aufzunehmenden Kanal einschalten muss bevor ich eine Aufnahme starte! Oder funktioniert das bei digitalen SAT-Receivern nach einem anderen Schema (ähnlich dem oben geschilderten)?
|