WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2005, 08:43   #1
TONI_B
Inventar

Standard Mikrowellenherd reparieren

Hat wer eine Ahnung, ob man einen Mikrowellenherd selber reparieren kann?

Unserer hat den Geist aufgegeben: es hat im Garraum geraucht, gefunkt und gestunken. Ich hab nun das Magnetron ausgebaut und denke, dass das Teil hinüber ist. Das ist auch im I-Net um ca. 60Euro zu bekommen. Die Frage ist nur, ob die sonstige Elektronik auch was abbekommen hat? Einige Anfragen haben ergeben, dass niemand so was reparieren will.

Es wäre auch kein Problem einen neuen Mikrowellenherd zu kaufen, doch der steht in der Küche unter einem relativ niedrigen Regal und es gibt definitiv keine Neugeräte, die so nieder gebaut sind, dass sie dort hinpassen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 10:59   #2
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Ich würde auf die Reperatur verzichten und einen neuen kaufen. Ich habe kurz bei den Elektrohändlern nachgesehen, ab 40,- Euro kriegst schon einen neuen. Um 100,- Euro bekommst einen neuen der alle Stückerl spielt.

Was gegen die Reperatur srpicht:
1. Du kannst nicht feststellen, ob er danach dicht ist und keine Mikrowellen austreten.
2. Du weißt nicht, ob sonst noch was defekt ist, bzw in den nächsten Wochen defekt wird.
3. Du weißt nicht, ob bei der Rauchentwicklung sich irgendwelche giftigen Schwebstoffe im Garraum abgelagert haben, die dann bei der Verwendung ist Essen gelangen könnten.
4. Porto muß du auch noch dazurechnen, wenn es von außerhalb Österreichs kommt, dann kann es ziemlich teuer sein.
5. Du hast keine Garantie aufs Gerät bzw. oft gibt es bei Ersatzteilen beim Händler den Hinweis, dass der Einbau nur durch authorisierte Werkstätten erfolgen soll.

Ich gebe dir das zu bedenken. Manchmal ist es günstiger einfach neu zu kaufen.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 11:12   #3
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Re: Mikrowellenherd reparieren

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Es wäre auch kein Problem einen neuen Mikrowellenherd zu kaufen, doch der steht in der Küche unter einem relativ niedrigen Regal und es gibt definitiv keine Neugeräte, die so nieder gebaut sind, dass sie dort hinpassen.
Habe ich überlesen, hatte das derzeitige Gerät genug Platz für die Luftzirkulation? Ein anderes Platzerl zu finden ist nicht möglich?

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Alt 24.07.2005, 12:58   #4
TONI_B
Inventar

Standard

Natürlich hätte ich gerne einen neuen Mikrowellenherd mit Garantie usw. und die Preise schrecken mich überhaupt nicht. Aber nachdem wir nun ca. 10 Jahre in diesem Haus wohnen, haben sich optimale Plätze für alle Geräte ergeben... Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Alt 24.07.2005, 21:53   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo TONI_B,
also ich würde, wenn´s Dir wegen der Aufstellung/Platz, wichtig ist eine Reparatur versuchen.
Könntest Du nicht das Magnetron an den Hersteller zur Prüfung (natürlich kostenlos bei einem Neukauf!) einsenden?

ad census:
Eine gute Reinigung solltest Du allemal vornehmen, auch mehrere "Reinigungsläufe" mit z.B. Wasser.
Wenn Du alles wieder dicht verschraubst sollte keine Strahlung austreten.
Beim Zerlegen andere Bauteile, wenigstens nach Augenschein, auf Defekte prüfen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 22:56   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Hersteller=Elin existiert nicht mehr!
Werds wohl selber versuchen müssen...
Alt 25.07.2005, 00:26   #7
Gandalf
Elite

Standard

ich würde es nicht empfehlen. Das Risiko dass das Ding danach nicht Strahlendicht ist währe mir zu hoch, und mit Mikrowellen ist nicht zu schwerzen.
Mikros mit ~28cm höhe gibt es viele, und recht viel niedriger kann der Alte auch nicht sein.
Alt 25.07.2005, 09:08   #8
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christoph

ad census:
Eine gute Reinigung solltest Du allemal vornehmen, auch mehrere "Reinigungsläufe" mit z.B. Wasser.
Wenn Du alles wieder dicht verschraubst sollte keine Strahlung austreten.
Beim Zerlegen andere Bauteile, wenigstens nach Augenschein, auf Defekte prüfen.
Ohne die geeigneten Werkzeuge und Meßgeräte und der entsprechenden Kenntnis würde ich die Finger davon lassen. Wenn man selber nicht messen kann, ob das Gerät leckt oder nicht, dann ist das Risiko für die Gesundheit zu hoch. Man ist den Mikrowellen ausgesetzt und merkt es nicht. Also ich kann nur sagen Hände weg von solchen Sachen, wo man dann die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des Gerätes nicht überprüfen kann. Eine augenscheinliche Funktionstüchtigkeit des Gerätes ist zu wenig.

------------------
------------------
Alt 25.07.2005, 09:13   #9
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Hersteller=Elin existiert nicht mehr!
Werds wohl selber versuchen müssen...
Wenn du das Gerät wirklich reparieren willst, weil du eine Gewohnheitstier bist, dann schau mal in den Gelben Seiten (Herold) im Internet nach. In Wien müßte es sicher eine authorisierte Vertragswerkstätte geben, die das Gerät reparieren kann. Ersatzteile sollte es 10 Jahre lang geben. Wenn das Gerät älter ist, dann kauf ein neues. Es wird sicher ein Gerät passender Größe geben.

Laß uns wissen, wie du dich entschieden hast. Neukauf oder Reperatur(versuch) mit möglichen Risiken.

------------------
------------------
Alt 25.07.2005, 09:51   #10
Guru

Standard

Also wenn er das Gerät wieder normal zuschraubt, dann gibts auch keine HF-Dichtheitsprobleme. Diese Probleme gibts üblicherweise nur mit der Türabdichtung.
Das Problem, das Guru sieht, dürfte eher das Netzteil sein - solche satten Kurzschlüsse packen zumeist die Gleichrichterdioden nicht, manchmal kriegen dadurch die Siebkondensatoren etwas ab. Ehe das Magnetron getauscht wird, würde Guru einmal die Gleichrichterdioden durchmessen und die Kondensatoren zumindest ohmsch überprüfen, dass diese keinen Schluss aufweisen.

Prinzipiell: Vorsicht, die Hochspannung ist tötlich, da ist einfach zuviel Leistung dahinter (bei einem Wirkungsgrad von 50% des Magnetrons liefert das Netzteil die doppelte Ausgangsleistung, also eine 600 W Mikrowelle hat ein 1,2kW Netzteil - und bei 3 kV Anodenspannung des Magnetrons ist das immerhin ein knappes 1/2 A, das Dich in die ewigen Jagdgründe befördern kann.

Obendrein kann noch die Steuerelektronik etwas abbekommen haben...

Wer nicht gerade eine Radio/TV-Mechaniker-, E-Technikingenieur- oder Hochspannungstechnikerausbildung hat, sollte eher keinen Reparaturversuch unternehmen...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort