WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 17:35   #1
klaunzi
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 85


Standard explorer.exe reagiert nicht

Hallo Leute,

eine Frage: mir ist vor kurzem mein System abgestürzt (nichts hat mehr reagiert), hab den PC neu gestartet aber jetzt startet wie es aussieht explorer.exe nicht mehr, d.h. wenn ich einschalte hab ich den normalen Bildschirmhintergund aber keine icons usw. Wenn ich den PC abschalte bekomm ich die Meldung "explorer.exe reagiert nicht"

Kann eigentlich ausschliessen dass es sich um einen Virus handelt, da ich keine Internetverbindung habe und in der letzten Woche nur 3 oder 4 Programme installiert habe...

weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank,
Klaunzi
klaunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 20:40   #2
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo klaunzi,
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, hört sich sehr ähnlich an:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=168854
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 21:14   #3
klaunzi
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 85


Standard

Wenn ich den PC einschalte hab ich ca. 10 Sekunden lang (viel zu lange) den Windows-Willkommengruß, dann den Bildschirmhintergrund. Wenn ich im Task-Manager explorer.exe beende und unter "neuen Task ausführen" "explorer.exe" eingebe dann funktioniert es...!!!

Was kann ich tun?
klaunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 17:09   #4
klaunzi
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 85


Standard

weiss niemand rat?
klaunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:39   #5
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo klaunzi,
wo steht die Datei explorer.exe, im richtigen Verzeichnis C:\Windows?
Welches Windows hast Du? Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.administrator.de/Windows_...tartet....html

Hast Du schon mal einen Viren- und SPywarescan gemacht?
Unter WinFAQ:
Wenn der Explorer beim Windows-Start nicht mehr startet und statt dessen mit einer Fehlermeldung hängen oder der Desktop leer bleibt, ist vermutlich die Datei shdocvw.dll defekt oder durch einen Virus beschädigt, sofern die Registry keine Fehler hat.
Man startet den Rechner im DOS -Modus und editiert in der System.ini den Eintrag Shell=explorer.exe zu shell=winfile.exe, damit statt der Oberfläche der alte Dateimanager geladen wird.

Nach einem Neustart führt man über "Start" -> "File" die "command.com" aus. Jetzt kopiert man aus dem Verzeichnis C:\Windows\Sysbckup die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, Comctl32.dll und Shlwapi.dll, welche dort normalerweise von der IE5-Installation zurückbleiben. Ist dieses Verzeichnis bei Ihnen nicht vorhanden, können Sie diese Dateien auch aus folgenden Archiven extrahieren:

So entpacken Sie:

extract /a <cabinet> <filename> /l <destination>
Beispiel: extract /a a:\win95_02.cab unidrv.dll /l c:\windows\system
In folgenden Archiven können Sie die Dateien finden:


Name der CAB-Datei Wo zu finden
Windows 95/98/ME
IE_1.CAB in der IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)
IE_1.CAB in \IE5\EN\IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)
\WIN98\WIN98_41.CAB Windows 98 SE
Windows NT/2000:
IENT_2.CAB in der IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion)
IENT_2.CAB in der \IE5\EN\IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1)
Entpacken Sie die Dateien in das Systemverzeichnis (z.B. c:\windows\system). Lesen Sie dazu auch:
"Dateien austauschen, die in Benutzung sind".

Danach muss man die System.ini wieder in den vorherigen Zustand versetzen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/?id=249191
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 14:11   #6
bully
Speedtouchfreak
 
Benutzerbild von bully
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 1.852

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von klaunzi
weiss niemand rat?
Ich will dich ja nicht frustrieren, aber dieses Problem hatte ich schon zweimal bei verschiedenen PC´s, nach stundenlangen Versuchen habe ich es aufgegeben. Mit Bart PE gebootet, Daten gebrannt, Festplatte formatiert und neu aufgesetzt. War die einzige Chance und wesentlich nervernschonender.

lg
bully
____________________________________
Freunde nehmen dich so wie du bist. Freunde verzeihen dir deine Schwächen. Freunde sind treu. Freunde freuen sich dich zu sehen.

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 14:51   #7
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

systemwiederherstellung verwenden falls du sie nicht deaktiviert hast.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag