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explorer.exe reagiert nicht
Hallo Leute,
eine Frage: mir ist vor kurzem mein System abgestürzt (nichts hat mehr reagiert), hab den PC neu gestartet aber jetzt startet wie es aussieht explorer.exe nicht mehr, d.h. wenn ich einschalte hab ich den normalen Bildschirmhintergund aber keine icons usw. Wenn ich den PC abschalte bekomm ich die Meldung "explorer.exe reagiert nicht" Kann eigentlich ausschliessen dass es sich um einen Virus handelt, da ich keine Internetverbindung habe und in der letzten Woche nur 3 oder 4 Programme installiert habe... weiss jemand einen Rat? Vielen Dank, Klaunzi |
Hallo klaunzi,
vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, hört sich sehr ähnlich an: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=168854 |
Wenn ich den PC einschalte hab ich ca. 10 Sekunden lang (viel zu lange) den Windows-Willkommengruß, dann den Bildschirmhintergrund. Wenn ich im Task-Manager explorer.exe beende und unter "neuen Task ausführen" "explorer.exe" eingebe dann funktioniert es...!!!
Was kann ich tun? |
weiss niemand rat?
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Hallo klaunzi,
wo steht die Datei explorer.exe, im richtigen Verzeichnis C:\Windows? Welches Windows hast Du? Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.administrator.de/Windows_...tartet....html Hast Du schon mal einen Viren- und SPywarescan gemacht? Unter WinFAQ: Wenn der Explorer beim Windows-Start nicht mehr startet und statt dessen mit einer Fehlermeldung hängen oder der Desktop leer bleibt, ist vermutlich die Datei shdocvw.dll defekt oder durch einen Virus beschädigt, sofern die Registry keine Fehler hat. Man startet den Rechner im DOS -Modus und editiert in der System.ini den Eintrag Shell=explorer.exe zu shell=winfile.exe, damit statt der Oberfläche der alte Dateimanager geladen wird. Nach einem Neustart führt man über "Start" -> "File" die "command.com" aus. Jetzt kopiert man aus dem Verzeichnis C:\Windows\Sysbckup die Dateien Shdocvw.dll, Mshtml.dll, Comctl32.dll und Shlwapi.dll, welche dort normalerweise von der IE5-Installation zurückbleiben. Ist dieses Verzeichnis bei Ihnen nicht vorhanden, können Sie diese Dateien auch aus folgenden Archiven extrahieren: So entpacken Sie: extract /a <cabinet> <filename> /l <destination> Beispiel: extract /a a:\win95_02.cab unidrv.dll /l c:\windows\system In folgenden Archiven können Sie die Dateien finden: Name der CAB-Datei Wo zu finden Windows 95/98/ME IE_1.CAB in der IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion) IE_1.CAB in \IE5\EN\IE_S1.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1) \WIN98\WIN98_41.CAB Windows 98 SE Windows NT/2000: IENT_2.CAB in der IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (Downloadversion) IENT_2.CAB in der \IE5\EN\IENT_S2.CAB Internet Explorer 5 (von der MS Office 2000 CD-ROM 1) Entpacken Sie die Dateien in das Systemverzeichnis (z.B. c:\windows\system). Lesen Sie dazu auch: "Dateien austauschen, die in Benutzung sind". Danach muss man die System.ini wieder in den vorherigen Zustand versetzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base: http://support.microsoft.com/?id=249191 |
Zitat:
lg bully |
systemwiederherstellung verwenden falls du sie nicht deaktiviert hast.
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