![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo Freunde!
Ich muß wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Und zwar ist heute folgendes passiert: Wollte mir heute auf eine übrige HDD Win98 installieren. Habe deshalb von meiner eigentlichen HDD, auf der Win2k drauf ist, das IDE-Kabel abgesteckt und dieses an die andere HDD angesteckt. Nachdem ich mit Win98 installieren fertig war, habe ich das Kabel wieder an meine "normale" HDD angesteckt. Als ich dann den PC bootete, kam nur der Bildschirm vom BIOS, wo die Belegung der IDE-Kanäle aufgelistet ist. Und genau hier war Endstation. Habe daraufhin folgendes versucht: Kontrolliert. ob alle Stecker richtig drinnen sind ( Maus, Tastatur, ..) -> OK Kontrolliert ob alle Komponenten mit Strom versorgt werden und ob alle IDE- und Floppy-Kabel richtig sitzen -> OK Alle Einstellungen im BIOS kontrolliert Nch ungefähr 6 gescheiterten Versuchen, hat es dann geklappt und der PC bootete normal. Habe ihn dann nochmal runtergefahren, um zu versuchen mit Win98 zu starten und siehe da, die Probleme gingen von vorne los. Mit Win 98 ließ er sich überhaupt nicht starten Nach ein paar weiteren erfolglosen Versuchen mit meinen Win2k, klappte der Startvorgang dann wieder Jetzt meine Frage: Was könnte der Auslöser für diese Probleme sein ? Mainboard ?? Netzteil ?? Defekte Komponente ?? Defektes BIOS ?? Motherboard ist ein ASUS A7V333 ! Bin für jede Hilfe dankbar !
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Ach ja. die HDD und alle LW werden normal im BIOS erkannt !
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Da du nichts vom IDE Kabel schreibst würde ich das einmal tauschen. Ist ja ein ATA 100 Kabel? Weiters den Stromstecker mit welchem die Platte versorgt wird würde ich schauen ob der einen Wackler hat.
Wenn am Netzteil noch ein anderer frei ist diesen nehmen.
![]() |
#4 |
aus dem schönen Tirol
|
![]() IDE-Kabel und Strom-Stecker kann ich ausschließen. Denn jetzt läuft der PC ja ! Sonst könnte ich ja nicht hier posten !
![]() Werde der Sache morgen noch ein bisschen genauer auf den Grund gehen. Vielleicht finde ich ja heraus, was der Auslöser ist !
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() die jumper richtig gesetzt? also richtig master/slave?
hängt noch was am slave dran?
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() du hast sicher an einem anderem PC win98 installiert ??
dann hast du auch ganz andere Hardware auf der HDD vorinstalliert ?? Oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wenn irgendwas an usb hängt - abhängen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
Und am Slave hängt auch nichts dran !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
Habe dazu einfach meine HDD, die normalerweise als Master angesteckt ist, abgehängt und eine andere, leere HDD dafür angeschlossen ! Sinn und Zweck der ganzen Sache ist nämlich, beide HDD´s mit Win98 bzw. Win2k jeweils in einen Wechselrahmen einzubauen und so beide BS auf dem PC verwenden zu können .
|
![]() |
![]() |
![]() |