![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 295
|
![]() Hallo liebe Flusis,
das ist mein altes Problem: Wenn ich einen Flugplan im FS2002 erstelle (IFR und von VOR zu Vor, stehe ich regelmaessig vor dem Problem: Welche Einstellung waehle ich nun im Autopiloten? HDG oder NAV? Ich möchte den Anweisungen des ATC folgen. Spielt der Modus GPS/NAV hier auch eine Rolle? Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
![]() Wenn Du nur den Anweisungen der ATC folgen willst, dann brauchst Du keines von beiden und auch keinen AP. Du kannst alles manuell fliegen.
![]() Wenn Du den Flugplan, der ja im GPS dargestellt wird, nach der Freigabe durch die ATC nachfliegen möchtest dann schalte das NAV mit dem GPS/NAV-Schalter auf GPS und verwende logischerweise den NAV-Modus. Wenn Du Kommandos der ATC mit Hilfe des AP folgen möchtest dann verwende besser den HDG-Modus.
____________________________________
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.11.2000
Beiträge: 152
|
![]() Hallo Wolfgang,
es kommt darauf an, was ATC Dir sagt. Es kann Dir nämlich eine course (bezogen z.B. auf ein Radial eines VOR) oder ein heading (als magnetischen Kompaskurs) vorgeben. Eine ausführliche Erklärung von HDG und Course gibt es z.B. in der MS Flugschule. By the way, Hagen Westfalen oder vielleicht a.T.W.?
____________________________________
Viele Grüße Oliver Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 295
|
![]() Hallo Alex,
vielen Dank! Ich bin nun im GPS-Modus und HDG im AP geflogen, musste also jeweils den Heading-Anweisungen des ATC folgen und diese an meinem ACP manuell einstellen. Hat super geklappt. Dann, beim Approach muss man allerdings den APS-Modus verlassen und auf den NAV-Modus + APP (im AP) umschalten. Danke nochmals! Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.12.2004
Beiträge: 295
|
![]() Hi Oliver,
was bedeutet a.T.W.? Ich wohne in Hohenlimburg (nicht "Hagen"; die haben uns nur leider vor vielen Jahren überfallartig eingemeindet - deswegen vermeide ich auch jeden Flug über diese Stadt). Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 288
|
![]() aTW - am Teuteburger Wald
Wieso, aus dem Flugzeug lassen sich doch klasse stählerne Pinguine abwerfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
![]() Zitat:
![]() Sonst tun die ja gar nichts mehr während des Flugs... ![]()
____________________________________
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrt
Registriert seit: 29.08.2003
Alter: 83
Beiträge: 585
|
![]() Hallo,
ich habe zwar auch nicht viel Ahnung , möchte aber hier meinen Senf dazugeben , der allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern auf dem von SimDream. Wenn du von VOR zu VOR fliegst , solltest Du vor dem VOR auf HDG gehen und damit die Kursänderung fliegen , wenn die Maschine dann wieder ruhig liegt , so 2 - 3 nm hinter dem VOR auf den neuen NAV - Kurs gehen und mit NAV weiterfliegen. Vor dem Approch natürlich wegen APP , aber den Kurs vor einem VOR mit NAV ändern , da braucht die Maschine sehr lange , bis sie sich stabilisiert hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.11.2000
Beiträge: 152
|
![]() Zitat:
____________________________________
Viele Grüße Oliver Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Zitat:
Mir hat ein Cpt. gesagt, dass du vor einfangen des Gleitpfades auf die Piste ausgerichtet sein sollst. Gleichzeitig auf das Pistenheading eindrehen zu lassen und den Gleitslope einzufangen kommt nicht gut. Also vorher mit mit "VOR LOC" ausrichten lassen.
____________________________________
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|