WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 21:37   #1
cpsassen
Veteran
 
Benutzerbild von cpsassen
 
Registriert seit: 10.08.2000
Beiträge: 324


Standard Nutzung von FS2004 Flugzeugen im FS2002 ist jetzt möglich!

Dass ich noch den FS2002 verwende ist für die, die meine Beiträge verfolgen sicher kein Geheimnis.
Und Gott sei Dank gibt es hier ja noch den einen oder anderen FS2002-Sympathisanten , der wie ich (aus welchen Gründen auch immer) bei dem guten alten FS8 hängengeblieben ist, da fühlt man sich nicht ganz so alleine.

Und für diese FS2004-Verweigerer gibt es jetzt eine tolle Neuigkeit.

Bisher konnte man eine ganze Reihe von ausgezeichneten Freeware-Aircraft nicht im FS2002 nutzen, da sie ausschließlich für den FS2004 programmiert waren.

Das war für mich äußerst frustrierend, da ich immer wieder begeisterte Kommentare über die neuesten Modelle von Eric Cantu las, diese aber selber nicht zum laufen bekam.

Beim Stöbern in der Flightsim.com Library bin ich dann eher zufällig auf ein Programm von Ivan Hsu aus Taiwan gestoßen.
Und diese kleine unscheinbare Applikation MDLC MDL Konverterversion beta117, die man bei Flightsim.com unter dem Dateinamen mdlc117.zip. findet, hat es in sich.
Sie wandelt die FS2004 MDL-files in voll funktionsfähige FS2002 MDL-files um.
Bis jetzt habe ich alle FS2004-Modelle von Eric Cantu umgewandelt, als da sind:

SGA DC9-10/20/30/50
SGA MD87
SGA MD80/81/82/83
SGA MD90

Kittyhawk B737-700
Kittyhawk B737-800

Vistaliners B727-200

Gelungen ist auch die Konvertierung des

Aerodesigns A318-100 und der

POSKY CRJ 900

Alle genannten Flieger funktionieren, soweit ich das beurteilen kann, ohne Einschränkungen und mit allen Animationen! Ich bin jedenfalls restlos begeistert.

Bei 2 Flugzeugen hat die Umwandlung leider nicht funktioniert.
Dies sind:

POSKY A340-300 und

HNAC A300-600 (Version2).

Diesbezüglich habe ich bereits Kontakt mit dem Programmierer von MDLC aufgenommen und harre der Dinge, die da kommen.

Übrigens:
Auch die Umwandlung der neuen Fokker 100 Version 2 hat nicht geklappt - besser gesagt: Sie konnte nicht klappen, da das MDL-file entgegen der anderslautenden Ankündigung auf der Project Fokker Homepage uneingeschränkt FS2002 tauglich ist.

Nun aber viel Erfolg beim "downgraden" der FS2004 Flieger

Claus-Peter

PS.:
Ich habe übrigens vor Eröffnung dieses Threads nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, ob es zu dieser Thematik bereits Beiträge gegeben hat und bin nicht fündig geworden.

Wenn also jemand doch was finden sollte, dann habe ich eben Pech gehabt bzw. einfach schlecht recherchiert.
____________________________________
FS2002 - Der Alte war einfach nur gut!
FS2004 - Der Bessere ist des Guten Feind!!
FSX - Der große Unbekannte
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 22:47   #2
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich falle vor dir und dem Programmierer auf die Knie! Das ist das erste mal das ich davon höre! WAHNSINN! DANKE, ich hab meinen FS2002 über die Jahre soweit aufgerüstet und ihn endlich so am laufen wie ich möchte, dewegen habe ich den Umstieg gescheut.

Dann wollen wir das mal austesten, ich bete dann man das evt. die TU154M von Project Tupolev funktioniert

mfg
Sven
____________________________________
Ihr könnt hier meine Spotterfotos bei flugzeugbilder.de anschauen:

hier klicken für meine Bilder
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 22:53   #3
pipernavajo
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 13.05.2001
Beiträge: 646


Lächeln

Wie die Grünen die machen auch Politik immer zurück.
Sorry ist scheiss was ich da schreibe.
pipernavajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 23:27   #4
EW-Commander
Inventar
 
Registriert seit: 22.02.2003
Alter: 36
Beiträge: 1.516


Standard

Hört sich ja echt geil an ^^

Funzen damit die ACOF-Flieger wie die Ford Trimotor eigentlich auch ?

____________________________________
zahme vögel singen von freiheit

freihe vögel fliegen
EW-Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 00:11   #5
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm ich stehe mit DOS-Eingebaboxen ein wenig auf Kriegsfuß, kann mir jemand mal sagen was ich da genau wie eingeben muß?

danke!

mfg
Sven, der zu DOS Zeiten noch einen Amiga 1200 hatte...
____________________________________
Ihr könnt hier meine Spotterfotos bei flugzeugbilder.de anschauen:

hier klicken für meine Bilder
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 00:38   #6
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HEUREKA ES FUNKTIONIERT! JUHUU, die TU154M läuft im FS2002, endlich, wahhhhhnsinn! es ist unglaublich! Juchu! *vor Freude im Dreieck spring*

DANKE DANKE DANKE!

mfg
Sven
____________________________________
Ihr könnt hier meine Spotterfotos bei flugzeugbilder.de anschauen:

hier klicken für meine Bilder
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 01:26   #7
D-EBIP
Hero
 
Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 806


Standard

Ich sage: DAS DING IST NEN GROSSEN ARTIKEL IN DER FXP WERT!!!!
D-EBIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 08:07   #8
cpsassen
Veteran
 
Benutzerbild von cpsassen
 
Registriert seit: 10.08.2000
Beiträge: 324


Standard FS2002 Konversion

Zitat:
Original geschrieben von EW-Commander
Hört sich ja echt geil an ^^

Funzen damit die ACOF-Flieger wie die Ford Trimotor eigentlich auch ?
Also in der "Readme" des Authors Ivan Hsu wird u.a. die Umwandlung der Standard DC3 auf FS2002-Format beschrieben.
Das deutet darauf hin, dass sich auch die Original-Flugzeuge aus dem FS2004 mit diesem Tool für den FS2002 fit machen lassen. Bestätigen kann ich dies leider nicht, da ich den FS2004 nicht habe.

Vielleicht kann jemand das mal testen und das Resultat hier bekanntgeben!?

Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
HEUREKA ES FUNKTIONIERT! JUHUU, die TU154M läuft im FS2002, endlich, wahhhhhnsinn! es ist unglaublich! Juchu! *vor Freude im Dreieck spring*

DANKE DANKE DANKE!
Schön, dass es geklappt hat. Leider konnte ich Dir auf Deine Anfrage nicht helfen, da ich um diese Zeit bereits mental abwesend war (sprich: Ich habe geschlafen )

Mich hat es übrigens auch gewundert, dass ich bisher weder hier noch in anderen Foren oder auf den einschlägigen FS-Seiten Hinweise auf dieses tolle Programm gefunden habe

Deshalb habe ich auch im Forum der Designer Gruppe SGA einen entsprechenden Thread eröfnnet. Dort hatte es immer wieder zahlreiche Anfrage nach der FS2002-Kompatibilität der neuesten Modelle gegeben, die von den genervten Mitgliedern der Gruppe (auch von Erik Cantu) zuletzt mit etwas ruppigen Kommentaren "abgebügelt" worden sind.

Dafür habe ich allerdings insoweit Verständnis, als mehrfach und frühzeitig mitgeteilt wurde, dass die FS2004-Modelle der Gruppe grundsätzlich nicht im FS2002 funktionieren.

Mit dem neuen Tool ist das aber Schnee von vorgestern!

Bei der obigen Aufzählung der bisher umgewandelten Flugzeuge habe ich übrigens die BB717-200 bzw MD 95 (ebenfalls von Erik Cantu) vergessen.

Claus-Peter
____________________________________
FS2002 - Der Alte war einfach nur gut!
FS2004 - Der Bessere ist des Guten Feind!!
FSX - Der große Unbekannte
cpsassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:58   #9
WSchwarz
Master
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 662


Standard

Hallo zusammen,

diese Konvertierung betrifft aber hauptsächlich (bzw. ausschließlich) die Modelle (also die .mdl-Dateien), oder?

Soweit ich weiß, sind die .air - Dateien von FS 2002 und FS 2004 in einigen Punkten unterschiedlich, d.h. die Maschinen müssten sich im FS 2002 anders fliegen als im FS 2004.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 15:53   #10
babalu
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2002
Beiträge: 1.386


Standard

Nun ja, die air-Dateien ergeben in der Regel doch abweichende Ergebnisse. Und ich glaube kaum, dass MDLC daran geht, Flugeigenschaften manuell zu bearbeiten! Also wird das allgemeine gelten: Manchmal passt es halbwegs, manchmal nicht. Je nach Fall. Im Zweifelsfall: Eine air-Datei eines 2002-Fliegers benutzen, die gut ist. Dazu braucht es allerdings auch eine passende aircraft.cfg.
Wenn Du einen bestimmten Flieger ausstatten willst und Dich auf die Suche machst, wirst Du wahrscheinlich auch fündig. In der anderen/alten aircraft.cfg sollte man dann zumindest die Abschnitte lights und contacts gegen die zum model passenden austauschen, sonst steht der Flieger z.B. in der Luft o.ä..

Aber ich möchte noch einmal die erste Frage von Sven wiederholen: Wie funktioniert das tool? Wer von Euch Glücklichen erfolgreich ein FS9-model in FS8 konvertiert hat, könnte es hier step by step erklären? Wär klasse! Bei mir tut sich nämlich nach Aufruf des dos-Fensters erst mal gar nichts. Und aus der readme werd ich nicht schlau...
____________________________________
Gruß
Gunnar

_____________________

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag