![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Hallo Freunde!
Da sich meine Netzwerkkenntnisse auf eine Minimum beschränken, stehe ich vor einem riesengroßen Problem, und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Bisher war in unserer Firma die Netzwerkadministration einfach. Vier Computer mit WinNT 4.0 Peer-to-Peer verbunden. Ein Internetrechner der nicht im Netz war, und per Diskette mit den anderen Rechnern kommunizierte. Jetzt sind die Daten, die per EMail verschickt und empfangen werden aber schon so groß, daß dieser Zustand nicht mehr tragbar ist. Also möchte ich folgendes erreichen: Alle Rechner (auch der Internetrechner) sind im Netzwerk. Von allen Rechnern aus können eMails verschickt werden (alle von der selben Adresse weg ....@....), aber empfangen kann nur ich als Administrstor die eingehenden eMails, und verteile sie dann auf die Mitarbeiter. Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, oder zumindest einen Tip geben, mit welcher Software ich dieses Problem am besten lösen kann? Herzlichen Dank im Vorraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Sollte eigentlich gehen, wenn du auf allen Clients den SMTP eintragst, und auf dem Admin-PC auch den POP-Account, somit kann nur dieser empfangen. Da die anderen keinen Pop-Server eingetragen haben, können die nichts abrufen, oder liege ich da jetzt falsch?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Warum soll nicht jeder seine Mails selbst empfangen ?
ist doch viel effizienter, als wenn du alle verteilst. Internetrechner zum Server machen, und auf allen Rechner eine Proxysoftware (Wingate,Sygate,Jana usw..) installieren. Dann können alle PC in das Internet und Mails versenden und empfangen. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() @Sloter: soweit ich das verstanden hab, haben die nur EINEN E-Mail-Account (für die Firma), die Mitarbeiter haben keinen Eigenen. Das war bei uns früher auch mal so. Somit würde ja jeder jede Mail bekommen, auch wenn die nicht für ihn bestimmt wäre.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Wenn es aber die Möglichkeit gibt, Aliasadressen anzulegen
(ist IMHO bei jedem Provider möglich), kannst du im Outlook unter Regeln bestimmen, welche Mails runtergeladen werden und welche liegen bleiben für andere User. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Bei unserem Provider hast für die Aliasadressen extra zahlen müssen.......
![]() |
#7 | |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() Also wenn ich das richtig mitbekommen habe geht es ihm weniger um die mails als um die Daten. Also es einfachst (mit den wenigsten änderungen verbunden) währe die e-mail anhänge einfach in ein Verzeichniss zu kopieren. Einen Ordener der freigegeben ist mir Namen "Mails" und dann für jeden Mitarbeiter einen Unterordner mit seinen mails. Dann solltest natürlich noch einstellen das jeder nur auf seinen Ordner zugriff hat.
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Danke für die vielen Antworten!
Da ich das ganze mit MS Outlook machen MUSS, ist es auch nicht so kompliziert ;-)))) |
![]() |
![]() |
![]() |