![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.01.2005
|
![]() Ich möchte bei einer Materialverwaltung den aktuellen Lagerbestand anzeigen.
Habe die Spalten Zugang und Ausgang von mehreren Artikel in einer Tabelle. Wie kann ich den Aktuellen Bestand berechnen. Danke im Voraus für eure Hilfe Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() is ja eine ganz einfache rechnung, alle sachen die du im lager hast (also im Eingang) minus dem Ausgang!
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Welche Datenbank kommt bei dir zum Einsatz?
Generell ist evtl SUM(spalte) ein guter Ansatz. siehe auch http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/gr...functions.html Wenn du ein wenig mehr Infos verrätst, dann ist es leichter genaueres zu sagen ![]() mfg c.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Was willst jetzt wissen, einfach wie man subtrahiert oder Datenbank bezogen?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() kann sein Excel oder eine Datenbank selbst oder WWI. Eigentlich sollten solche Fragen generell nicht beantwortet werden, wenn schon überhaupt keine Angaben gemacht werden, was man will.
Mag das Rätselraten weitergehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Es geht um eine Access Datenbank mit folgenden Tabellen Artikel(Artikelgrunddaten=Art.Nr.;Bezeichnung;Einh eit;Lieferant)
Artikel Bewegungen (Artikelbewegungen=Bezeichnung;Abgabe an;Zugang;Ausgang;Bestand) Wie kann ich Artikelbezogen den Bestand in der Artikelbewegungstabelle berechnen? Vielen Dank im voraus Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ein hinweis bezüglich db design:
Artikel Bewegungen (Artikelbewegungen=Bezeichnung;Abgabe an;Zugang;Ausgang;Bestand) sollte vielleicht besser Artikel Bewegungen (Artikelbewegungen=Art.Nr;Abgabe an;Zugang;Ausgang;Bestand) Um aber auf dein Problem zurück zu kommen: frag mit SELECT den letzten gleichen Artikel ab, und dann addierst bzw. subtrahierst du den Zugang/Abgang. folgender Code wird nicht funktionieren, aber so "in etwa" sollte es gehen: Natürlich muss es auch noch nach Datum sortiert werden -> du brauchst noch eine Spalte Code:
INSERT INTO Artikelbewegungen (bez, an, zu, best) VALUES ('a', 'b', '1', (SELECT best FROM Artikelbewegungen WHERE bez = 'a' ORDER BY datum DESC) + '1')) Code:
SELECT best FROM Artikelbewegungen WHERE bez = 'a' ORDER BY datum DESC Code:
INSERT INTO Artikelbewegungen (bez, an, zu, best) VALUES ('a', 'b', '1', [wertvonvorigerabfrage]) ![]()
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hab Leider noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren.
Aber Trotzdem vielen Dank Martin |
![]() |
![]() |
![]() |