![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
![]() Liebe Spezialisten,
weiß jemand, wie man COM-Ports die mit "bereits belegt" gekennzeichnet sind wieder von diesem Makel befreien kann? ![]() Durch Probleme mit einem Bluetooth Stick nach dem SP2-Update hab ich mir die gängigsten Comports belegt und nur mehr Port > 19 und 20 frei. Aber die wenigsten Programme können mit so hohen Portnummern umgehen. Wer eine andere Lösung als eine komplette Neuinstallation möge sich bitte melden. Danke - Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hst du schon versucht im Hardware Manager die unnötigen Com-Ports zu löschen? Bzw. alle löschen und dann mit Hrdwareerkennung die richtigen wieder installieren lassen.
lg, Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hi!
wie fpol geschrieben hat die unnötigen Com-Ports löschen! --> im Gerätemanager unter "Ansicht" bei Ausgeblendete Geräte anzeigen" ein Häckchen setzen! und dann unter "Anschlüsse (COM und LPT)" alle nicht benutzeten Geräte deinstallieren (sind die mit den helleren Gerätesymbolen!) danach sind wieder die niedrigeren Com-Ports frei! mfg, markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Danke für die Tipps, aber ich komme damit nicht zu schmeißn. Hab hier ein Beispielbild eingefügt: http://members.aon.at/tito/soso/com.jpg
Leider scheinen die bereits belegten Com-Ports im Gerätemanager nicht mehr auf (auch wenn das Hakerl bei den ausgeblendeten Geräten drinnen ist). Sie lassen sich also auf diesen Weg nicht entfernen und werden bei der nächsten Aktivierung wieder um eine Zahl höher - ein richtiger Teufelskreis. Vaflixtes Zeugs... Viele Grüße Hans ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hi!
geh mal in der Systemsteuerung auf "System" -> dort auf den Reiter "Erweitert" und dort dann auf den Button "Umgebungsvariablen"! in dem neuen Fenster drücke im Abschnitt "Systemvariablen" auf "Neu" beim Namen der neuen Variablen gib jetzt folgendes ein (ohne die Anführungszeichen): "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" und beim Wert: 1 mit ok bestätigen und alle Fenster mit ok wieder verlassen! danach den Rechner neustarten und im Gerätemanager wieder das Häckchen bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" setzen! jetzt müßtest du die belgeten Com-Ports sehen und deinstallieren können! mfg, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
Ich hab gerade festgestellt, wenn du sicher bist, dass an einem mit 'belegt' gekennzeichneten Port nichts mehr drauf ist, kannst du ein Anderes Gerät drauflegen. Windows bringt zwar eine Fehlermeldung, die du aber mit OK beantworten kannst und dann stellt Windows die Ports um (überschreibt scheinbar die Einstellung). Ich hab das gerade mit einem Nokia USB-Adapter probiert, den ich auf Com3 umgestellt hab, obwohl laut System Com3 belegt war. Das war auch so eine Leiche aus einer früheren Installation. Funktioniert bei mir jedenfalls tadellos. lg, Franz PS: Übrigens wenn ich jetzt den Nokia Adapter zB auf Com5 umstelle, wird die Com3 als frei angezeigt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() ![]() Siehe z.B.: Hier im Forum Schon damals hatte der "maxxmaxx" die entscheidenden Hinweise, aber mit den versteckten, belegten Comports hat mir noch gefehlt - bis heute. ![]() @ fpol: Leider lies mir mein MSI-Stick den Comport nicht frei auswählen, sondern belegte immer nur den nächsthöheren Port und die verbrauchten bekam ich nicht mehr los. Aber jetzt passts - gotseidaung ![]() Herzlichen Dank an alle Helfer! Viele Grüße Hans |
![]() |
![]() |
![]() |