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Alt 13.01.2005, 14:11   #1
guinho
Master
 
Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562


Standard bedeutung von [electrical]

oi,

welche bedeutung haben eigentlich die werte in der aircraft.cfg unter der rubrik [electrical] und was bewirkt eine veränderung, wenn überhaupt?

habe hier einen kurzen auszug aus ner b747-200:

[electrical]
flap_motor = 1, 0 , 1.0
gear_motor = 0, 5 , 17.0
avionics_bus = 0, 0 , 1.0
avionics = 1, 5 , 17.0
pitot_heat = 0, 0 , 1.0
additional_system = 0, 0 , 1.0
marker_beacon = 1, 2 , 17.0
gear_warning = 7, 0 , 99.0
gear_motor = 4, 0 , 1.0
fuel_pump = 0, 0 , 1.0
fuel_transfer_pump = 0, 0 , 1.0
starter1 = 0, 20, 17.0
starter2 = 0, 0 , 1.0
light_nav = 0, 0 , 1.0
light_beacon = 0, 0 , 1.0
light_landing = 0, 0 , 1.0
light_taxi = 0, 0 , 1.0
light_strobe = 0, 0 , 1.0
light_panel = 0, 7 , 99.0
light_recognition = 0, 0 , 1.0
light_wing = 0, 0 , 1.0
marker_beacon = 0, 0 , 1.0
standby_vacuum = 0, 0 , 1.0
auto_brakes = 0, 0 , 1.0
hydraulic_pump = 0, 0 , 1.0
propeller_device = 0, 0 , 1.0

guinho.
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:46   #2
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Hallo guinho oder wieauchimmerduwirklichheißenmagst,,

die electrical-section ist in der aircraft-container-SDK beschrieben.
Links neben dem Gleichheitszeichen steht das elektrische System, rechts davon der Stromkreis (Bus-Type), der Stromverbrauch und die Mindestssapnnung des Bus.

pitot_heat = 0, 0 , 1.0 bedeutet, dass das Staurohr auf Bus 0 geschaltet ist, einen Stromverbrauch von 0 Ampere hat und ab einer Spannung von 1 Volt arbeitet. Ist nicht gerade realistisch, macht aber das Leben einfacher, wenn man am gate steht und vergißt die Verbraucher auszuschalten.

Der Motor zum Ausfahren des Fahrwerkes
gear_motor = 0, 5 , 17.0

liegt ebenfalls auf Bus 0, zieht 5 Ampere und brauchmindestens 17 Volt Bordnetzspannung.

Die möglichen bus-typen sind:
0 Main Bus (most components connected here)
1 Avionics Bus
2 Battery Bus
3 Hot Battery Bus (bypasses Master switch)
4 Generator/Alternator Bus 1 (function of engine 1)
5 Generator/Alternator Bus 2 (function of engine 2)
6 Generator/Alternator Bus 3 (function of engine 3)
7 Generator/Alternator Bus 4 (function of engine 4)

Veränderungen erklären sich von selbst, denke ich mal. Ansonsten ändere pitot_heat auf pitot_heat = 0, 99 , 1.0, fahre ans gate, mache die Staurohrheizung an, schalte die Triebwerke ab, lasse den Flusi laufen und versuche morgen früh zu starten
Gruß Ralf
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Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 04:27   #3
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Da hab´ ich doch direkt mal eine Frage zu.

Kann ich die radios auf den Battery-bus umschalten? Würde mir gerne vor dem Push-back die IFR clearence holen. Da fehlts mir aber immer an Strom. Sobald dann der erste motor rauscht geht´s.

Gruß Pat.
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 15:51   #4
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Hallo Pat,
meines Wissens gibt es keinen Eintrag, der in der [electrical]-section die Radios direkt beeinflußt. Du könntest höchstens mal probieren, ob Du mit additional_system auch die Radios zuordnen kannst.
Ich fürchte aber, dass in den meisten Fällen im radio-gauge die Funktion direkt über eine entsprechende Systemvariable gesteuert wird. Dann müsstest Du das gauge selbst ändern.


Gruß Ralf
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derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 17:33   #5
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Wär auch zu schön gewesen.

Danke Ralf.
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
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