WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   bedeutung von [electrical] (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155809)

guinho 13.01.2005 14:11

bedeutung von [electrical]
 
oi,

welche bedeutung haben eigentlich die werte in der aircraft.cfg unter der rubrik [electrical] und was bewirkt eine veränderung, wenn überhaupt?

habe hier einen kurzen auszug aus ner b747-200:

[electrical]
flap_motor = 1, 0 , 1.0
gear_motor = 0, 5 , 17.0
avionics_bus = 0, 0 , 1.0
avionics = 1, 5 , 17.0
pitot_heat = 0, 0 , 1.0
additional_system = 0, 0 , 1.0
marker_beacon = 1, 2 , 17.0
gear_warning = 7, 0 , 99.0
gear_motor = 4, 0 , 1.0
fuel_pump = 0, 0 , 1.0
fuel_transfer_pump = 0, 0 , 1.0
starter1 = 0, 20, 17.0
starter2 = 0, 0 , 1.0
light_nav = 0, 0 , 1.0
light_beacon = 0, 0 , 1.0
light_landing = 0, 0 , 1.0
light_taxi = 0, 0 , 1.0
light_strobe = 0, 0 , 1.0
light_panel = 0, 7 , 99.0
light_recognition = 0, 0 , 1.0
light_wing = 0, 0 , 1.0
marker_beacon = 0, 0 , 1.0
standby_vacuum = 0, 0 , 1.0
auto_brakes = 0, 0 , 1.0
hydraulic_pump = 0, 0 , 1.0
propeller_device = 0, 0 , 1.0

guinho.

derBruchpilot 13.01.2005 18:46

Hallo guinho oder wieauchimmerduwirklichheißenmagst,,

die electrical-section ist in der aircraft-container-SDK beschrieben.
Links neben dem Gleichheitszeichen steht das elektrische System, rechts davon der Stromkreis (Bus-Type), der Stromverbrauch und die Mindestssapnnung des Bus.

pitot_heat = 0, 0 , 1.0 bedeutet, dass das Staurohr auf Bus 0 geschaltet ist, einen Stromverbrauch von 0 Ampere hat und ab einer Spannung von 1 Volt arbeitet. Ist nicht gerade realistisch, macht aber das Leben einfacher, wenn man am gate steht und vergißt die Verbraucher auszuschalten.

Der Motor zum Ausfahren des Fahrwerkes
gear_motor = 0, 5 , 17.0

liegt ebenfalls auf Bus 0, zieht 5 Ampere und brauchmindestens 17 Volt Bordnetzspannung.

Die möglichen bus-typen sind:
0 Main Bus (most components connected here)
1 Avionics Bus
2 Battery Bus
3 Hot Battery Bus (bypasses Master switch)
4 Generator/Alternator Bus 1 (function of engine 1)
5 Generator/Alternator Bus 2 (function of engine 2)
6 Generator/Alternator Bus 3 (function of engine 3)
7 Generator/Alternator Bus 4 (function of engine 4)

Veränderungen erklären sich von selbst, denke ich mal. Ansonsten ändere pitot_heat auf pitot_heat = 0, 99 , 1.0, fahre ans gate, mache die Staurohrheizung an, schalte die Triebwerke ab, lasse den Flusi laufen und versuche morgen früh zu starten
Gruß Ralf

Pat 14.01.2005 04:27

Da hab´ ich doch direkt mal eine Frage zu.

Kann ich die radios auf den Battery-bus umschalten? Würde mir gerne vor dem Push-back die IFR clearence holen. Da fehlts mir aber immer an Strom. Sobald dann der erste motor rauscht geht´s.

Gruß Pat.

derBruchpilot 14.01.2005 15:51

Hallo Pat,
meines Wissens gibt es keinen Eintrag, der in der [electrical]-section die Radios direkt beeinflußt. Du könntest höchstens mal probieren, ob Du mit additional_system auch die Radios zuordnen kannst.
Ich fürchte aber, dass in den meisten Fällen im radio-gauge die Funktion direkt über eine entsprechende Systemvariable gesteuert wird. Dann müsstest Du das gauge selbst ändern.


Gruß Ralf

Pat 14.01.2005 17:33

Wär auch zu schön gewesen.

Danke Ralf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag