WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 01:01   #1
goffry
Senior Member

Standard aufhängen während BIOS hochfährt...

Hallo

Ich weiß es gibt schon genug post über einfrierende PCs, aber über mein problem hab ich trotz tagelanger suche noch nichts gefunden:

Seit einiger Zeit bleibt der PC, während das BIOS hochfährt an den unterschiedlichsten Stellen hängen (cursor blinkt, ansonsten stundenlang keine reaktion). Frühestens passiert dies nach dem RAM-Check, meistens aber während des checks des (onboard) RAID-controllers, an dem 2 HDDs hängen, bzw des (PCI) IDE-Controllers, an dem 1 HDD hängt.
Ist mal dieses stadium überwunden und das boot-menü erscheint, klappts dann auch, und das betriebssystem (winXP auf D: - eigene HDD bzw winME auf C: - auch eigene HDD lädt problemlos. ist das BS erst einmal geladen, gibt es kein problem mehr.
aufgefallen ist mir, dass dies immer im "kalten" zustand passiert und ich dann bis zu 15mal mit reset neu starten muss. im "warmen" zustand kann ich jederzeit neu starten und es gibt komischerweise nie einen hänger.
Hab im bios schon die verschiedensten einstellungen ausprobiert, auch die "default" einstellungen geladen, das bios gelöscht. das bios (auf einem MSI board mit intel chipsatz) ist auf dem neuesten stand.
Weiters hab ich die netzversorgungstecker umgestöpselt, da ich dachte, dass ev an einem strang zu viele HDDs hängen..alles ohne erfolg

die daten:
CPU: intel P4 northwood 1,8 GHz
Motherboard: MSI 845 Ultra-ARU (MS-6398) mit onboard RAID-Controller
RAM: 2 Corsair 512 MB
Grafikkarte: MSI FX 5200 mit nvidia chipsatz
Netzteil: Enermax 450Watt
IDE 1: 2 HDDs
IDE 2: 1 DVD-ROM und 1 DVD-Brenner

An den PCIs hängen noch eine Netzwerkkarte (für ADSL) und eine hauppauge win-tv 250.

Ich hoffe, dass einer von euch mir einen tipp geben kann. die lösung, den pc immer eingeschalten zu lassen, ist auch nicht unbedingt zielführend.

Zur infomation schick ich noch einen screenshot vom PC-Alert mit den aktuellen systemwerten (passen die spannungen??) mit.

beste grüsse
goffry
goffry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:33   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Das dürfte das Netzteil sein.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=Netzteil

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:36   #3
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Naja, die Spannungen schauen eh gut aus, und das NT liefert eh genug Power.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 11:37   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ja, aber erst, nachdem es genügend Zeit gehabt hat, diese aufzubauen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 16:36   #5
wildrotti
Master

Standard

würd mal sagen:um den fehler lokalisieren zu können wirds,wenn nicht gerade der zufall zu hilfe kommt nur eine möglichkeit geben.und die heisst,zunächst alles bis auf das unbedingt notwendige ausbauen und deaktivieren um mit der grundkonfig einen normalen start hinzukriegen.ein reserve netzteil wäre natürlich von vorteil um dessen einwandfreie funktion testen zu können.sollte dann die kiste normal starten,das heisst in max 30 sec. muss die kiste mit allem drum und dran hochgefahren sein,dann könnte man ja wieder teil für teil einbauen um zu sehen wo es wieder crasht.

mfg
Wilrott
wildrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 22:56   #6
goffry
Senior Member

Standard

Danke für die vielen antworten.
gestern dachte ich, ich hätte den fehler gefunden. Ich brachte dich kiste nicht und nicht hoch. dann baute ich die realtek nw-karte aus und eine 3com ein, und siehe da, der pc fuhr sogleich hoch. mehrmals neu gestartet, alles ohne probleme.
Leider nur bis heute früh, ... wieder der gleiche shit.
ich hab am mainboard so ein bracket angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass der pc immer im gleichen zustand hängen bleibt:
Die ersten 7 punkte sind im nu erledigt, und bei pkt 8 (Initialisierung des floppy-LW und des floppy controllers) ist dann ebbe.
Hab dann das floppy-lw mal abgesteckt; hat aber auch nichts genützt.
vielleicht kann irgendetwas nicht initialiesiert werden, was meint ihr.
Einen Fehler im Netzteil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ansonsten läuft ja alles prächtig und ohne ausfälle

gruss
goffry

Beilage:
Bracket-Anzeige
goffry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort