WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 18:43   #1
aldur
Jr. Member

Standard Inode WLAn funkt nicht, help!

Hallo, habe folgendes Prob:

Haben seit einer Woche Inode xDSL, schon original bestellt mit Mehrplatzfähigkeit, Voip und wireless. Geliefert wurde schließlich das Modem/Router Zyxel Prestige 600 series (genauer steht's nirgends), das Telefonkastl Cisco ATA 186, div. Kabel und für Modem/Router die Pcmcia-Karte Zyxel Air B-120. Alles ist korrekt verkabelt und funktioniert auch.
An vorhandene Hardware haben wir den PC im Wohnzimmer, hängt über Kabel am Modem/Router, mein Laptop (auch Wohnzimmer) und der Laptop des Juniors im "Kinder"zimmer.

So, und jetzt gehts los...habe gestern für die Laptops eine Pcmcia-Karte Netgear WG 511 gekauft, nach Anleitung zuerst Software installiert auf meinem Laptop, Neustart, dann Karte eingesteckt und...nix! Keine drahtlose Verbindung möglich ist die einzige Meldung die Win XP Home (SP1) liefert. Also ins Konfigmenü der Karte, findet keine SSID, also KEIN Netzwerk. Sowie ich aber den Laptop über Kabel an den Router hänge klappt's tadellos! Anruf bei Inode-Support - Prob beschrieben, können aber nicht helfen, da am Router und der dazugehörenden Funkkarte alle Lämpchen korrekt leuchten, liegt also am Laptop bzw. der dortigen Funkkarte. Ok, wieder Konfigmenü, WEP-Key eingegeben, alles so wie's überall beschriebn und vom Support gesagt wurde - funkt aber trotzdem ÜBERHAUPT nicht!!
Also bleibt "nur" mehr IHR über....Freunde, erbitte Eure Hilfe!! Warum findet die Netgear keinerlei Netzwerk??? Hatte jemand schon mal so ein Prob, bzw. wie wurde es gelöst??

Hoffe auf Eure zahlreichen Antworten, danke!!!

aldur
aldur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 20:10   #2
aldur
Jr. Member

Frage

Niemand???
Alt 15.11.2004, 01:55   #3
route66
Veteran

Standard

Also ich nehme an, die SSID hast Du korrekt eingetragen und ein neues Netzwerk (wenn du Windows die Konfiguration zum einrichten des Netzwerkes überläßt und nicht die Netgear SW verwendest) eingerichtet hast.
Du hast unter den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes noch einen Reiter: "Authentifizierung". Dort muß IEEE 802.1x Authentifizierung NICHT angewählt sein.
Dies ist die Hauptsächliche Ursache, das er sich nicht mit dem Netz verbinden kann.
Am besten jedenfalls Widows die Konfiguration überlassen, ein neues NW einrichten und das Häkchen bei der Authentifizierung weg, sollte gehen, außer die Karte ist deffekt (mir auch schon passiert).

NACHTRAG: ich hoffe Du hast beim Router nicht die Mac Adressen gesperrt und die neue nicht eingetragen.

Gruß AL

route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 14:14   #4
aldur
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von route66
Also ich nehme an, die SSID hast Du korrekt eingetragen und ein neues Netzwerk (wenn du Windows die Konfiguration zum einrichten des Netzwerkes überläßt und nicht die Netgear SW verwendest) eingerichtet hast.
Du hast unter den Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkes noch einen Reiter: "Authentifizierung". Dort muß IEEE 802.1x Authentifizierung NICHT angewählt sein.
Dies ist die Hauptsächliche Ursache, das er sich nicht mit dem Netz verbinden kann.
Am besten jedenfalls Widows die Konfiguration überlassen, ein neues NW einrichten und das Häkchen bei der Authentifizierung weg, sollte gehen, außer die Karte ist deffekt (mir auch schon passiert).

NACHTRAG: ich hoffe Du hast beim Router nicht die Mac Adressen gesperrt und die neue nicht eingetragen.

Gruß AL
Hey, danke vorerst mal für Deine Antwort

Entschuldige die laienhafte Frage - aber sollte die Software bzw. Windows die SSID nicht selbst rausfinden? Ich hab dort jedenfalls nur ein leeres Feld, egal ob ich das Windows überlasse oder der SW. Was genau ist diese SSID, respektive - wie kann ich die herausfinden?

Auf den Router (ist übrigens wie ich rausfand das Zyxel 650HW) selbst hab ich gar keinen Zugriff, der wurde so voreingestellt von Inode geliefert - könnte also selbst beim besten Willen gar nichts verstellen.

Bliebe also nur noch der Reiter Authentifizierung - kann ich aber leider im Moment nicht überprüfen, da ich erst morgen abend wieder in die Wohnung komme.

Jedenfalls nochmal danke für Deine Tips, freu mich über jede weitere Antwort

aldur
Alt 16.11.2004, 14:47   #5
Baumi
Jr. Member

Standard

Hab mich letzte Woche damit abmühen können ... bei mir war das einfach Problem das ich die WEP normal eingegeben habe anstatt die WEP-HEX Variante zu verwenden. Er hat den Code einfach ohne Fehlermeldung akzeptiert aber keine Verbindung zusammenbekommen.

Versuch es also einfach mit der WEP-HEX Kennung und wenn es nicht geht empfehle ich einen Anruf beim Support ... die sind echt hilfreich gewesen
Baumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:05   #6
route66
Veteran

Standard

Also wenn Du auf dem Router nix verstellt hast, dann ist Dein Netz sicher ungesichert und Du hast keine WEP Verschlüsselung, ergo mußt Du am Rechner ein "UNVERSCHLÜSSELTES" Netzwerk einrchten.
Ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Alles andere mußt Du am Router einrichten, auch die SSID, also Deinen gewünschten Netzwerknamen, sonst ist immer der Standardname, bei Zyxel weiß ich nicht wie der lautet, eingetragen und den mußt Du auch als SSID bei der Konfiguration Deines Laptops eingeben.
ALso befasse Dich mal mit Der Anleitung Deines Routers, verbinde Dich mit ihm, geh auf WLAN, gib einen Namen für Dein Netzwerk ein (SSID), wähle mindestens WEP 128Bit Verschlüsselung, notiere den Key, vergib ein neues Passwort beim Router.
Dann konfigurierst Du Deinen Laptop, richteset einen neue W-Lan Verbindung ein, gibst SSID und WEP Key, die Du gerade beim Router konfiguriert hast, ein und es sollte funzen.
Die SSID wird nicht automatisch übernommen, wäre auch Unsinn, denn wenn Du in einem Bereich mit mehreren W-Lan Netzwerken bist, würde sich Dein Rechner immer mit irgendeinem automatisch verbinden (wenn sie nicht gesichert sind). deshalb manuell eintragen.

Gruß AL

Alt 16.11.2004, 19:57   #7
aldur
Jr. Member

Standard

Euch allen mal DANKE!

@ baumi

Hab's mit beiden Arten schon versucht, funkt aber bei keiner. Und der Support von Inode - für den ist alles ok, solang am Router alle Lämpchen richtig brennen. Und von Netgear gibt's keinerlei Antwort, trotz mehrfachen Mails. Tja, wie das halt heutzuTage ist mit dem "Support"

@ AL

Nicht bös sein, ich bin echt froh über jeden Rat - aber das Problem ist, daß das Modem/Router schon fix und fertig vorinstalliert von Inode kam, OHNE jegliche Möglichkeit meinerseits, darauf Zugriff zu haben. Und ich hab weder SW noch 'ne Anleitung dafür, und selbst wenn könnt ich auf das Gerät nicht zugreifen. Und (zumindest laut Inode-Support) liegts ja nicht am Modem/Router (wie geschrieben, solang dort alles richtig leuchtet), sondern an der Karte im Laptop...oder woran auch immer. Ich bin sonst sehr zufrieden mit Inode, es funktioniert immer, hat guten Speed und keine Ausfälle, aber der Support!! Tja, wie könnt ich jetzt diese SSID rauskriegen??

Vorerst mal wieder danke Euch allen, vielleicht weiß jemand von Euch noch mehr

lg

aldur
Alt 16.11.2004, 21:53   #8
Joeaza
Newbie

Standard

ich hab die gleiche pcmcia karte wie du. wenn du die software installiert hast gibt es ein tool von netgear wo du alle einstellungen der karte machen kannst. das tool startet sich im prinzip selbst wenn du die pcmcia karte in den slot gibst.

deaktiviere unter netzwerkverbindungen die einstellung dass du drahtlose netzwerke mit windows konfigurieren möchtest, versuchs mit dem netgear tool.

es gibt auch ein zeichen für diese tool rechts unten in der taskbar. wenn du das tool öffnest gibt es mehrere karteireiter oben, unter anderem auch einen punkt mit netzwerke oder so ähnlich. dort wiederum kannst du nach verfügbaren netzwerken scannen. hast du das gemacht sollten dir alle verfügbaren drahtlosen netzwerke in deiner gegend angezeigt werden, natürlich auch dein eigenes. die tabelle ist jetzt aufgeschlüsselt nach ssid, kanal, usw. diese ssid musst du dann eintragen.

versuch mal ob das mit dem netgear tool funktioniert bzw. ob damit der router/dein netzwerk erkannt wird. wird das netzwerk erkannt passts schon mal. daraufhin musst du noch herausfinden ob beim router eine verschlüsselung eingestellt ist bzw. ein mac adressen filter, ... (vom inode support)

ist das nicht der fall sollte es genügen wenn du die richtige ssid einträgst und auf verbinden klickst.

lg joe

p.s. du kannst auch noch die neuesten firmware bzw. treiber updates von netgear holen. unter support auf der seite www.netgear.com
Joeaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 11:29   #9
route66
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von aldur

@ AL

Nicht bös sein, ich bin echt froh über jeden Rat - aber das Problem ist, daß das Modem/Router schon fix und fertig vorinstalliert von Inode kam, OHNE jegliche Möglichkeit meinerseits, darauf Zugriff zu haben. Und ich hab weder SW noch 'ne Anleitung dafür, und selbst wenn könnt ich auf das Gerät nicht zugreifen. Und (zumindest laut Inode-Support) liegts ja nicht am Modem/Router (wie geschrieben, solang dort alles richtig leuchtet), sondern an der Karte im Laptop...oder woran auch immer. Ich bin sonst sehr zufrieden mit Inode, es funktioniert immer, hat guten Speed und keine Ausfälle, aber der Support!! Tja, wie könnt ich jetzt diese SSID rauskriegen??

Vorerst mal wieder danke Euch allen, vielleicht weiß jemand von Euch noch mehr

lg

aldur
ENTSCHULDIGE,
aber wenn man Dir sagt, Du darfst auf "DEINEN" Router nicht zugreifen, dann sollten sich die bei Inode mal was überlegen. Du mußt die Möglichkeit haben, Deinen Sicherheitseinstellungen zu ändern, sonst lassen sie Dich mit einem ungesicherten Netzwerk ins offene Messer laufen (hätte mal gerne Deine Adresse, das ich mit meinem Notebook und W-Lankarte vorbeifahre und Deinen Download ein bißchen erhöhe !!).
Also nochmals anrufen und ein eventuelles Passwort des Routers erfragen.
Den Router erreichst Du zur Konfiguration normalerweise über den IE, entweder 192.168.0.1 eingeben, oder 192.168.1.1 (ist bei mir das Modem). Dann sollte das Konfigurationsfenster des Routers aufgehen, da wirst Du möglicherweise nach einem Passwort gefragt.
Hier: http://www.dslrouter-hilfe.de/home/650.php
hab ich was über den 650er gefunden, sollte für Deinen 600er aber auch funktionieren.
Und hier: http://213.68.67.162/previews/p650hw...4d0/rpSys.html
so ähnlich sollte Deine Benutzeroberfläche des Roters aussehen. Da Du ja Internetzugang hast, warum suchst Du nicht nach Anleitungen etc. wenn Du gerade den 600er nicht findest, dann nimm einen ähnlichen, meist ist das Konfigurationsmenü fast gleich. Die Suchfunktionen sind meist sehr hilfreich, die obigen Links habe ich auch in 1 Minute gefunden. Sonst alles wie oben gepostet.

PS: Solltest Du reinkommen, dann hast Du wahrscheinlich auch bei dem die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern, mach das auf jedenfall bevor Du etwas verstellst, sollte was nicht funktionieren, kannst Du die Sicherung wieder zurückspielen. Und.. frag mich nicht, wie das bei Deinem geht, ich weiß es nicht.!

Gruß AL

Alt 17.11.2004, 12:37   #10
dareel
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von route66
ENTSCHULDIGE,
aber wenn man Dir sagt, Du darfst auf "DEINEN" Router nicht zugreifen, dann sollten sich die bei Inode mal was überlegen. Du mußt die Möglichkeit haben, Deinen Sicherheitseinstellungen zu ändern, sonst lassen sie Dich mit einem ungesicherten Netzwerk ins offene Messer laufen (hätte mal gerne Deine Adresse, das ich mit meinem Notebook und W-Lankarte vorbeifahre und Deinen Download ein bißchen erhöhe !!).
Also nochmals anrufen und ein eventuelles Passwort des Routers erfragen.
Den Router erreichst Du zur Konfiguration normalerweise über den IE, entweder 192.168.0.1 eingeben, oder 192.168.1.1 (ist bei mir das Modem). Dann sollte das Konfigurationsfenster des Routers aufgehen, da wirst Du möglicherweise nach einem Passwort gefragt.
Hier: http://www.dslrouter-hilfe.de/home/650.php
hab ich was über den 650er gefunden, sollte für Deinen 600er aber auch funktionieren.
Und hier: http://213.68.67.162/previews/p650hw...4d0/rpSys.html
so ähnlich sollte Deine Benutzeroberfläche des Roters aussehen. Da Du ja Internetzugang hast, warum suchst Du nicht nach Anleitungen etc. wenn Du gerade den 600er nicht findest, dann nimm einen ähnlichen, meist ist das Konfigurationsmenü fast gleich. Die Suchfunktionen sind meist sehr hilfreich, die obigen Links habe ich auch in 1 Minute gefunden. Sonst alles wie oben gepostet.

PS: Solltest Du reinkommen, dann hast Du wahrscheinlich auch bei dem die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern, mach das auf jedenfall bevor Du etwas verstellst, sollte was nicht funktionieren, kannst Du die Sicherung wieder zurückspielen. Und.. frag mich nicht, wie das bei Deinem geht, ich weiß es nicht.!

Gruß AL
ich würde die finger vom modem lassen, es ist eigentum der firma inode. der 650er ist auch kein router sondern wird mittels der zyair pcmcia karte zum access point gemacht.

www.xdsl.at wäre eine anlaufstelle für dein prob
dareel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort