![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Könnte mir jemand mal kurz die Vorteile eines Fernseher mit 16:9 Modus gegenüber einem 4:3 erklären - weniger schwarzer Balken bei DVD-Filmen?
Der Verkäufer hat es mir mit mehr Schärfe zu erklären versucht, was ich aber bei einem normalen Röhren-Fernseher nicht ganz glauben kann. Danke im Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Sack
|
![]() Logischerweise hast bei DVDs ein grösseres Bild mit weniger Balken, allerdings hast im Gegenzug bei 4:3 wiederum seitliche Balken. Shit auch, was? Aber man gewöhnt sich dran.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() meinst du einen 4:3-tv mit 16:9-umschaltung?
bei der 16:9-umschaltung wird das wertlose bildsignal für die schwarzen ränder oben und unten nicht mitgesendet (es bleibt ja eh immer schwarz) - die zusätzliche datenmenge steht somit effektiv für die bildinformation zur verfügung -> schärferes bild ...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() ist nicht ganz korrekt, netti..
anamorph ist das Stichwort.. verinfacht gesagt - Der GESAMTE 4:3 Bildschirminhalt wird genützt, aber auf 16:9 Format zusammengestaucht... Damit hast Du denselben Informationsgehalt den du bei vollem Bildschirminhalt hast, bei Breitbildfilmen wo rein optisch oben und unten Information fehlt.. Was aber nicht der Fall ist.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() ok ... ist doch etwas anders, als ichs verstanden habe
![]()
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Danke für die Infos, Leute!
|
![]() |
![]() |