![]() |
Fernseher mit 16:9 Modus Vorteile gegenüber 4:3?
Könnte mir jemand mal kurz die Vorteile eines Fernseher mit 16:9 Modus gegenüber einem 4:3 erklären - weniger schwarzer Balken bei DVD-Filmen?
Der Verkäufer hat es mir mit mehr Schärfe zu erklären versucht, was ich aber bei einem normalen Röhren-Fernseher nicht ganz glauben kann. Danke im Voraus. |
|
Logischerweise hast bei DVDs ein grösseres Bild mit weniger Balken, allerdings hast im Gegenzug bei 4:3 wiederum seitliche Balken. Shit auch, was? Aber man gewöhnt sich dran.
|
meinst du einen 4:3-tv mit 16:9-umschaltung?
bei der 16:9-umschaltung wird das wertlose bildsignal für die schwarzen ränder oben und unten nicht mitgesendet (es bleibt ja eh immer schwarz) - die zusätzliche datenmenge steht somit effektiv für die bildinformation zur verfügung -> schärferes bild ... |
ist nicht ganz korrekt, netti..
anamorph ist das Stichwort.. verinfacht gesagt - Der GESAMTE 4:3 Bildschirminhalt wird genützt, aber auf 16:9 Format zusammengestaucht... Damit hast Du denselben Informationsgehalt den du bei vollem Bildschirminhalt hast, bei Breitbildfilmen wo rein optisch oben und unten Information fehlt.. Was aber nicht der Fall ist.. |
ok ... ist doch etwas anders, als ichs verstanden habe :rolleyes: ...
|
Zitat:
|
Danke für die Infos, Leute!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |