![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() Nachdem ich unlängst wieder uralt-cdrs ausgegraben habe (~7 jahre alt) und die meisten davon nicht mehr wirklich lesbar waren:
wie/worauf ist la(e)ng(er)fristige sicherung von daten sinnvoll? wie siehts mit der lebensdauer von cdrs, cdrws, dvds (+/-) aus? wie gravierend sind unterschiede zwischen markenprodukten und noname? oder ist zu sicherungszwecken eine eigene hdd sinnvoller (preis/gb, haltbarkeit,...)? wie macht ihr das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() also ich hab auch unlängst bemerkt viele cds meiner schon grossen sammlung den geist aufgeben
zb viele svcd`s die gerade mal 1 jahr alt sind lassen sich nicht mehr im standalone absspielen, habe aber immer darauf geachtet das ich keine billig rohlinge verwende, nur richtig teure cds sind mir einfach zu teuer es gibt manche scheiben die garantieren eine dauer von x jahren müsste man mal gucken was es gibt dementsprechend auch eine preiserhöhung
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() ich vertrau CDs nicht mehr
die gehn wirklich zu schnell ein mit 7 jahren hast eh noch gute rohlinge erwischt hab mir einen backupserver gebastelt da hat das meiste platz und wenn der platz ausgeht kauf ich mir wieder eine platte wichtige daten kann man auch auf 2 platten geben ![]() von festplatten kann ich sagen das mir bisher nur eine eingegangen ist und das war hauptsächlich mein fehler hab ihr im betrieb einen tepscher gegeben (wurde aber ohne murren vom vobis umgetauscht)
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
ich nehme an: a.)in welches cd-laufwerk willst in 15jahren die cd reinstecken? b.)an welchen mabo willst die(15jahr alte)hdd anschliessen? nur so ein gedanke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() a) Ist es noch sehr weit hergeholt wo man in 15 Jahren CD's reinsteckt. Und
b) Weißt Du welches mabo in 15 Jahren geben wird? ![]() Ich denke mir, da man noch nicht weiß, was es in 15 Jahren zu kaufen gibt, sollte man sich auf die Tatsache beschänken und die gute HDD bevorzugen, um Backups und oder ähnliches zu sichern Cu Daroo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
a.) wenns wichtige cds sind wirst sicher ein laufwerk finden das die alten trümmer noch lesen kann b) du wirst sicher an alten rechner auftreiben den dann per netzwerk reinhängst und deine daten holen kannst... weil ich glaub tcp/ip werds noch laaange geben.,....
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Hab auch unbranded TaiyoJuden-CDR die einfach nicht mehr gelesen werden können weil die TOC schon unlesbar ist. NoNames Silver die verlieren die Metalfolie und SilverSircle klebt bei einigen die Beschichtung zusammen Acer-CDR zerspringen von innen her wegen den 48x CD-Rom Laufwerken.
Ist eher selten das es ein Rohling länger als 3Jahre lebt. Damit kein Datenverlußt daherkommt mußt zur Sicherheit schon jedes Jahr umkopieren oder die Backups niemals einlesen. Hab mit Plextor und Yamaha-SCSI-Brennern gebrannt und sehe die Ausfälle gleichmäßig verteilt. DVD-R hab ich bisher nur einen Ausfall der war gleich beim Brennen defekt. Die DVDs selber zeigen aber schon Beschädigungen weil sie extrem leicht zerkratzen und wie rohe Eier behandelt werden müssen. Leider sind Ritek DVD+-R in der Quali stark zurückgegangen und ich meine schon bessere Fortis gesehen zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() danke für die bisherigen antworten!
Zitat:
![]() Zitat:
ausserdem: mir ist klar, dass das keine ewig-sicherung wird - soll heissen sobald cd-laufwerke der vergangenheit angehören bzw. die hdd nicht mehr mit neuen mobos läuft, werd ich die sachen klarerweise auf neue medien spielen (müssen) - was schön wäre wär' halt eine verlässliche sicherung von daten (backups, mp3s, private videos/bilder,...) für *sag'ma* 10 jahre... wenn cds/dvds laut allgemeiner meinung scheinbar eher zum schmeissen sind, bleibt eh' nurnoch eigene hdd übrig, oder? (hatte selbst bisher auch erst 1hdd-crash, wenn so eine platte aber eingeht, dann sind glei 100% der daten weg - und ob ich das auf 2 platten synchron archivieren will?!? ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Bei grösseren Datenmengen nach wie vor Bandlaufwerk. Betrifft mich aber nicht.
Bei "Haushaltsmengen" Fotos etc. mindestens eine zweite externe(wechsel)Festplatte und natürlich auch auf der aktuellen Sys Platte. Welche wieder als Image auf einer extra externen Festplatte gesichert ist.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |