WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 20:00   #1
heli25
Senior Member

Standard ATR -72 Handbuch

Liebe Flusianer Gemeinde,

lieber Hans Hartmann.

Jetzt habe ich auch wieder einmal "zugeschlagen". Ich habe mir einen "Riesenflieger" gekauft. Na ja, für meine Verhältnisse ist es halt ein Riesenflieger. Entgegen meinem Vorsatz nur mehr kartonierte Software zu kaufen, habe ich, nicht zuletzt des Berichtes im neuen Heft der FlightXPress wegen, nicht widerstehen können. Gestern habe ich mir die ATR - 72 von Flight1 heruntergeladen. Hat bei meinem ISDN Anschluß kaum länger als 7 Stunden gedauert, aber ich habe sie auf der Platte, installiert und natürlich auch bezahlt.

Na was soll ich sagen. Von der Optik bin ich schlicht begeistert, von der Technik, den unzähligen Möglichkeiten beeindruckt aber vorerst auch heillos überfordert.

Deshalb habe ich beschlossen erst einmal das Handbuch zu studieren. 481 Seiten!!! 481 Seiten am Bildschirm zu lesen, immer wieder vor und zurückzublättern, weil ich halt schon etwas älter bin und mir mit einmal lesen nicht mehr alles merken kann, das kam mir doch sehr mühsam vor. Also beschloß ich diese Datei auf eine kleine CF-Karte zu laden und bin damit zu PrintShop in die Shopping City Süd gefahren um mir das Werk ausdrucken zu lassen.

Vorsichtig wie ich bin habe ich zuerst einmal gefragt, was ich denn dafür zu bezahlen hätte. Nach der freundlichen Auskunft war das Thema "ausdrucken lassen" auch schon wieder vom Tisch. 7 Euronen Installationsgebühr, das geht ja noch. Aber pro Seite im doppelseitigen Druck wollte der Shop 50 Cent bezahlt bekommen. Kurze Rechnung: 481 Seiten, ergibt in etwa 240 Doppelseiten á 50 Cent = 120 Euronen. Zusammen also (ohne Hefung, Bindung oder solch nobler Sachen) etwa: 127 Euro.

Habe also sofort und auf der Stelle beschlossen den Ausdruck selbst vorzunehmen, da ich um dieses Geld ja schon einen halben fabrikneuen Laserdrucker erstehen kann. Brauch ich aber nicht, hab ja selber einen. Kaum zu Hause habe ich dann auch die Seiten 402 bis 481, dort sind die beiden Tutorial - Flüge beschrieben, ausgedruckt. Natürlich doppelseitig, um Papier zu sparen.

Und jetzt kommts: Meine Bitte an den einzigen Mann, den ich mit diesem großartigen Flieger in Verbindung bringe, an "unseren" Hans Hartmann:

Bitte lieber Hans Hartmann, kannst du irgendwo, bei irgeneiner kompetenten Persönlichkeit anregen, daß vielleicht schon beim nächsten Flieger von Flight1 das PDF Dokument des Handbuches so erstellt wird, daß man es auch problemlos abheften kann? Bei Seitenrändern von lediglich 1,8 Zentimetern tut man sich damit schon recht schwer. Ich denke mir in meiner Naivität, es müßte auch mit Adobe Reader möglich sein von Haus aus doppelseitigen Ausdruck vorzusehen, also gegenüberliegende Seiten, wobei der "innere" Seitenrand schon zumindest 3 Zentimeter betragen sollte.

Heute in der Nacht werde ich Träumen. Von diesem großartigen Flieger, von neuen Reisezielen die mir damit erschlossen werden und vom "überdrüber" Luxus eines Handbuches in deutscher Sprache werde ich träumen.

Danke für eure Geduld und liebe Grüße

Helmut
(LOWW)
heli25 ist offline   Mit Zitat antworten