![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Brauche eine weitere Festplatte.
Derzeit 160GB IDE und 80 GB IDE drinnen, die 80´er kommt in ein anderes System. Nun stellt sich die Frage ob ich zu der 160GB IDE festplatte eine SATA Festplatte dazugeben soll oder noch eine IDE? Was meint ihr? Preisunterschied zwischen der SATA Version und der IDE Version wären 60 Euro. Wie viel Leistungsunterschied gibts dafür ![]() mfg Gothic |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
JoWood Productions
|
![]() denke mal ich werde eine ide nehmen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Soweit sich noch nichts geändert hat ist es noch so:
SATA-Platten sind gewöhnliche (Parallel-)IDE mit (dazwischengeschaltetem) SATA-Converter. d.h. beide Plattentypen sind gleich schnell (oder gleich langsam)beim lesen und schreiben. Lediglich die Geschwindigkeit der Daten über die Schnittstelle ist geringfügig höher - was aber meist nur mess- aber nicht spürbar ist ... Also meiner Meinung nach ist IDE die günstigere Lösung.
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() sata ist eindeutig moderner. es gibt auch schon native sata-disken, ich glaube die von seagate.
vorteile von sata sind zb. die dünneren kabel, längere kabeln sind möglich, sata hat eine integrierte fehlerkorrektur wie scsi. (ide nicht). schneller sind die sata-disken aber nicht wirklich. ob dir diese vorteile 60 euro wert sind, musst du selbst entscheiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() Was sind den das für Platten? Ich hab jetzt ein bißchen im Geizhals gestöbert und finde max. 10€ Unterschied: IDE: http://www.geizhals.at/a60636.html SATA: http://www.geizhals.at/a63307.html IDE: http://www.geizhals.at/a75852.html SATA: http://www.geizhals.at/a75853.html
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, die angebliche differenz von 60 euro hat mich auch sehr gewundert. hatte aber keine zeit das nachzuprüfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
Wie Lom sagt: ob dir das 60 euro wert ist, musst du selbst entscheiden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
JoWood Productions
|
![]() Zitat:
Samsung SP1614N Festplatte, 160GB, 7200rpm, 8MB Cache, IDE € 87,90 inkl. MWSt. IDE: Seagate Barracuda 160GB Festplatte, 7200, U-ATA 100, 8 MB (ST3160023A) € 116,40 inkl. MWSt SATA: Seagate Barracuda 160GB Festplatte, 7200, S-ATA (ST3160023AS) € 130,55 inkl. MWSt. link geht leider nicht ... zu finden bei Choiceware.at Sorry es sind eigenlich nur 24 Euro... habe die Samsung mit der Seagate verglichen, Seagate ist teurer, da sind dann nur noch 24 Euro unterschied ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
optical slave
![]() |
![]() Hmm, wennst kein Raid vor hast, würd ich aber schon zu der 200er raten. Da kriegst 40Gig mehr um 12€ weniger
![]() Und die S-ATA kostet auch grad mal 114€. Ich persönlich hab ja ausschließlich schlechte Erfahrungen mit SATA gemacht und eben die oben genannte SATA 2x eingetauscht und nur tageweise zum laufen gebracht und dann problemlos gegen die P-ATA Version getauscht (Danke DI-Tech ![]() Also mein Voting gilt für: P-ATA, eindeutig!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
JoWood Productions
|
![]() Danke, werd wohl die 200GB nehmen, da muss ich dir recht geben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |