![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.06.2004
|
![]() Einen wunderschönen guten Tach,
ich habe ein (vermut ich mal) Bedinungsproblem beim 737-900 FMC. Ich fülle alles aus was geht. Flughäfen, Bahnauswahl, Sid's, Star's, Gewicht etc. Das erste ist, das die Takeoffspeeds nicht berechnet werden. Das Hauptproblem aber ist, das ich das VNAV nicht aktivieren kann sondern nur LNAV. Dementsprechend gibt es auch kein Autoland und ich bekomme auch keinen Localizar und G/S angezeigt, so das ich das wenigstens manuell abfliegen könnte. Ich bin bisher PIC 767 geflogen (weil Schrauber an der Schüssel) und dort funzt das alles einwandfrei. Die beiden FMC's unterscheiden sich ja nicht stark voneinander, aber vielleicht hat der ein oder andere ein Idee, welche unwichtige Kleinigkeit ich da vergessen habe... HIIIIILFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!! ![]()
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Was haben Autoland/LOC-GS damit zu tun? Hast die Temperatur eingegeben?
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hallo,
hast Du daran gedacht, auf die LSKR1-3 der TAKEOFF REF zu klicken, um die TakeOff Speeds anzuzeigen bzw. ausfüllen zu lassen? zu VNAV Ist der Preflight Status Auf der TAKEOFF REF Seite leer? Essentiell sind Gross Weight (durch Klick ausfüllen lassen), Reserves, Cost Index, N1 Limit, TakeOff Flaps, Route (ohne Dikontinuitäten) mit Departure Runway (Procedure ist nicht notwendig). Temperaturen müssen nicht eingegeben werden.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() PMDG flieg ich nich ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Vielen Dank dass es so schnell Antworten gab. Dann verfolständige ich mal meine Daten:
1. Mit dem Autoland/Loc/GS wollte ich sagen, das er im Approach kein ILS erkennt. Apropo, wo stellt man denn das bei der 737 manuel ein? 2. Preflight complete Meldung habe ich 3. Temp ist auch drin 4. Die takeoff speeds bekomme ich einfach nicht rein. Nur manuel, aber nicht vom FMC berechnet. 5. Flight plan disconuity ist gelöscht.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi, offensichtlich stimmt mit der Programmierung alles, also gäbe es noch zum VNAV...
- bist Du über 500 Fuß hoch? - ist A/T gearmed? - ist der FD eingeschaltet? - bist Du auf einem Intercept Kurs zum programmierten Kurs? - zu den VSpeeds - was passiert auf der TakeOff Ref Seite, wenn Du auf die LSKR1-3 drückst? Gar nix? Die ILS Frequenz stellst Du im Radio Panel ein, dann im EHSI Panel das ND auf APP und im MCP den korrekten Kurs.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Also,
wenn ich bei der 767 PIC auf die Runway rolle, "arme ich den LNAV und VNAV Modus. OHNE Autopilot,ist klar. Wenn ich nun noch bei gearmten Autothrottle den N1 ode Thrust-Knopf drücke, gehts los. Nach Rotate zeigt mir der Flightdirector genau an wo ich hin muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 737-900 nicht geht. Ich habe es nun zumindest hinbekommen, das die V-Speeds aktiv sind. Und als ich geflogen bin, ging auch das VNAV bei AP on mal rein. Allerdings geht vor dem Takeoff nur LNAV an. VNAV kann nicht eingeschaltet werden, um den Flightdirector anzusteuern. Das hätte dann den Vorteil, das ichden richtigen Steigwinkel angezeigt bekomme. So, dann fliege ich mal die Platzrunde in FRA weiter und dann komme ich zum T/D, der fast gleich mit dem APPRoach ist. Nur hat es leider keinen Sinn diese Taste am MCP zu drücken. Es passiert einfach nichts. Er fängt keinen LOC und G/S ein. Ich bekomme diesen auch nicht auf dem PFD angezeigt. Als ob er die Daten nicht hat. Dabei habe ich die Sids und Stars ausgewählt und die Strecke im FMC ist fertig. Keine Flight DISC. oder ähnliches. Wo ist den das ILS Controlpanel? Habe es noch nicht gefunden. Müsste doch einmal eine Frequenz und einen Kurs anzeigen, oder? Vielleicht bin ja doch etwas Kurzsichtig, oder 767 verwöhnt. Ich hoffe mir will irgendjemand noch helfen, denn im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. ![]() Und, wo es doch recht viel Spass macht, mit der 737 zu fliegen. Manuell habe ich das jetzt jedenfalls im Griff. ![]() Würde aber gerne noch mal eine 40KTS Crosswindlandung vom AP sehen
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() VNAV läßt sich definitiv erst im Climb aktivieren. Das wird in der "realen Welt" auch so gemacht. Schau mal in die "After Takeoff" Checklist in den Dokus.
Die entprechenden Angaben werden links oben im PFD angezeigt, sobald die Frequenz empfangen wird. Gleiches gilt für die INT REF Seite des FMC, falls du den entsprechenden Approach ausgewählt hast. Gruß, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo,
es wurde zwar schon einmal benannt, aber die Frequenz(en) für den Localizer müsstest Du schon mal am Radiopanel (zu finden unter dem Button R) einstellen, für einen Autoland auf beiden NAV Empfängern. Die Anzeige für den Localizer und den GS solltest Du dann sowohl auf dem PFD sehen, als auch oben rechts auf dem ND die empfangene Signatur des Localizers. Die entsprechenden Anzeigen für den GS und den LOC siehst Du auf dem ND in Modus VOR oder APPR. Das Boeing nicht gleich Boeing ist, versteht sich wohl irgendwie. Bei der 747 kann man LNAV und VNAV sehr wohl am Boden schärfen, bei der 737 x erst ab einer gewissen Höhe. Ob bei einer Platzrunde, wie von Dir angesprochen überhaupt LNAV und VNAV benutzt werden, möchte ich bezweifeln. Ich kenne nun Deine Eingaben im FMS nicht genau, aber versuche doch einfach mal einen Kurztrip von EDDH nach EDDT, um zu sehen, ob alle Systeme exakt arbeiten. Auch das Studium der Manuals im PMDG Ordner (unter FS 200x) wäre hilfreich. MfG Frank
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() ganz banale Frage: hast du auf der T/O Seite die Flaps gesetzt?
|
![]() |
![]() |
![]() |