WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2004, 17:27   #1
midas
Master

midas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mainboard + CPU Kaufberatung

Hi!

Nachdem sich mein P4 und mein VIAVPSD Mainboard verabschiedet haben möchte ich mir gerne ein Board mit Athlon 64 sockel 939 kaufen.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir jetzt das ASUS A8V Deluxe oder das MSI K8N Neo2 Platinum Edition kaufen soll.
Als cpu möchte ich mir einen Athlon 64 3500+ kaufen.

Naja, jetzt überlege ich, ob ich lieber warten soll bis boards rauskommen die nur mehr PCI-Express haben und eine Menge SATA II Schnitstellen, oder ob es jetzt schon vernünftig ist mir was zu kaufen.

Bitte um Tipps.
Severin
midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:32   #2
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

mal anders betrachtet, es wird immer etwas besseres geben, die frage ist brauche ich es? AGP oder PCIe, SATA oder SATA II, DDR oder DDR2.
Was brauche ich, was will ich und was kann ich mir leisten?

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 17:53   #3
midas
Master

Standard

Ja, die frage habe ich mir auch gestellt, ich möchte ca. 700 euro inkl. Arbeitsspeicher dafür ausgeben.
Ich habe viele Kritiken gelesen und Bewertungen, es wird in jeder Zeit irgendwas brauchbares geben.
Jedenfalls würde es sich jetzt auszahlen das MSI zu kaufen, mir würde das MSI persönlich mehr zusagen.
Alt 23.10.2004, 19:14   #4
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

pcie und sata2 kostst momentan noch einen haufen und bringt noch nicht die leistungsschübe die man erwartet,
es gibt ja noch nichtmal festplatten die günstig sind und sata1 voll ausnutzen oder controller die wirklich alle features unterstützen (meiner macht nixmehr bzw. schwarz wenn ich ihm den satastecker zupfe)

ein board mit normaler ausstattung reicht noch lange aus
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 19:51   #5
Memphis
Gesperrt

Standard

Ich würde dir auch ein "normales" Board mit Agp empfehlen, ist ausgereifter & du sparst dir auch eine Grafikkarte kaufen, kannst Ram etc weiter verwenden. Ist auch um ein Eckhaus billiger dann und ein Athlon 64 3500+ ist eh sau schnell
Abit, Asus & Msi sind eh Top Marken, schau wer am günstigsten ist und basta. Aja nForce Chipsatz ist besser als Via & Co.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 21:47   #6
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Memphis
Ich würde dir auch ein "normales" Board mit Agp empfehlen, ist ausgereifter & du sparst dir auch eine Grafikkarte kaufen, kannst Ram etc weiter verwenden. Ist auch um ein Eckhaus billiger dann und ein Athlon 64 3500+ ist eh sau schnell
kauf eines mit Agp, kann ich auch nur empfehlen ... die mehrkosten bringens nicht wirklich die dadurch entstehen.

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 23:27   #7
midas
Master

Standard

Danke für die Tipps.
Ich werde mir das MSI kaufen, das hat die beste Ausstattung und AGP 8x tuts für die nächsten Jahre sicherlich noch mit allen spielen.
Alt 24.10.2004, 10:42   #8
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

AGP war 1999 auch schon ausgereift daher kann man ruhig von veraltet reden. Weil der AGP total veraltet ist wirds von ATI und nVIDIA bald keine Grakas mehr geben.

Ohne PCIeX macht ein neues Board keinen Sinn.

ASUS oder MSI würd ich nicht mehr im Sys haben wollen, da bis mit einem QualitätsBoard von INTEL viel besser dran.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 11:43   #9
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.

AGP war 1999 auch schon ausgereift daher kann man ruhig von veraltet reden. Weil der AGP total veraltet ist wirds von ATI und nVIDIA bald keine Grakas mehr geben.

ASUS oder MSI würd ich nicht mehr im Sys haben wollen, da bis mit einem QualitätsBoard von INTEL viel besser dran.
bitte einen link hinter dem sich auch nur eine kleine spur eines mainboards von intel für amd-cpus versteckt!
ich hör gleich auf zu warten denn das würds nichtmal geben wenn eine firma die andere kauft

wegen den chipsätzen ists beim a64 momentan richtig wurscht, solange er von nvidia oder via kommt, die unterschiede zu vernachlässigen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 12:35   #10
Memphis
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.AGP war 1999 auch schon ausgereift daher kann man ruhig von veraltet reden. Weil der AGP total veraltet ist wirds von ATI und nVIDIA bald keine Grakas mehr geben.
Agp GK von heute sind auch Top und reichen für die nächsten 2 Jahre sicher aus, also wozu auf PCIeX setzen? Macht also doch Sinn!
Was ist an Asus oder Msi schlecht bitte? Das sind Markenboards! Hier gehts um AMD & nicht um Intel. Mußt auf einen Thread warten wo jemand nach Intelempfehlungen fragt aber wer will schon ein langsames Sys haben
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort