WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 13:52   #1
Thomas321
Veteran
 
Registriert seit: 01.05.2003
Alter: 48
Beiträge: 478


Standard A320 Startprozedur und Elektrik

Hallo,

Könnte mir bitte jemand etwas genaueres zur folgenden Situation sagen:

A320,Cockpit cold und dark,beide BATT OFF ,kein EXT PWR.

Wenn ich jetzt eine Batterie einschalte,WAS leuchtet dann bzw. wird mit Strom versorgt:
die FCU ?
das komplette EFIS ?
das PFD/ND(PFD/ND wird glaube ich erst GANZ angezeigt sobald die 3 IRSs ausgerichtet sind bzw. das IRS weiss wo sich der Flieger befindet...?)?
das ECAMS ?
die MCDU ?

Und gibt es im Airbus einen "Avionic-Hauptschalter"?

Gibt es etwas IM COCKPIT ,das ERST durch die APU/oder EXT PWR mit Strom versorgt wird?

Vielen Dank schonmal.

Gruss,
Thomas
____________________________________
______________________________________
http://members.aon.at/tomsim
Thomas321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 14:54   #2
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hi Thomas,

meinst du den realen Bus?

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 15:54   #3
Thomas321
Veteran
 
Registriert seit: 01.05.2003
Alter: 48
Beiträge: 478


Standard

Aber ja doch.

Gruss,
Thomas
____________________________________
______________________________________
http://members.aon.at/tomsim
Thomas321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 16:41   #4
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Ich will deiner Frage bestimmt nicht ausweichen, aber die Batterien sind in erster Linie da um die APU zu starten und dazu ein paar Systeme wie eine Kraftstoffpumpe, Kraftstoffventile und die Feuerwarn- und -löscheinrichtung z.B. zu speisen. Welche Lämpchen oder Systeme im Cockpit funktionieren wenn nur die Batterien zur Verfügung stehen, kann ich dir auswendig nicht sagen, es ist ein in der Praxis nicht vorkommender Fall. Es gibt auch keinen Avionics Masterswitch.
Obendrein muss man sehr genau auf ein paar Limitations aufpassen, wenn die Kühlventilatoren für die Avionic nicht laufen. Bin mir ziemlich sicher, dass diese nicht von den Batterien gespeist werden, jede Batterie hat ja nur eine Kapazität von 23Ah. Da hat fast jede Autobatterie mehr zu bieten...

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 18:03   #5
Thomas321
Veteran
 
Registriert seit: 01.05.2003
Alter: 48
Beiträge: 478


Standard

Vielen Dank für die Infos!
In deinem Post sind in der Tat ein ganzer HAUFEN Informationen enthalten...

Also APU starten ist schonmal essentiell.
Und sobald APU AVAIL,fangt das ganze EFIS automatisch an zu "leben" ?

Gruss und Danke,
Thomas
____________________________________
______________________________________
http://members.aon.at/tomsim
Thomas321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag