![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Nachdem ich Überlegungen hatte ein Wireless Lan zu benutzen - Chello und and dann den anderen Pc damit zu vernetzen bin ich jetzt auf die Stromlösung gestoßen.
Prinzipiell gefällt mir das - Kostengünstig - und anscheinend ohne Störungen ! Hat jemand Erfahrung damit ? Devolo Microlink D-LAN Ethernet http://www.testticker.de/testticker/...Ref=testticker Grüße Manfred
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2004
|
[quote]Original geschrieben von p7manfred
[b]Nachdem ic... Hat jemand Erfahrung damit ? QUOTE] Ja, ich habe Erfahrung damit - habe diese Lösung in meinem Haus am Land gewählt, weil die Gemäuer zu dick sind für WLAN und der ADSL-Anschluß im hintersten Eck des Hauses ist. Im Großen und Ganzen ist es eine super Lösung. Ich habe mir einen LAN-Router, ein Devolo Ethernet-Kit und einen Devolo D-LAN/WLAN-Stecker zugelegt. 1) die Konfiguration ist superleicht, keine Treiber sind nötig 2) das D-Lan sollte an einer Phase laufen, sonst braucht man einen Phasen-Koppler 3) die Devolo-Geräte müssen immer an einen direkten Anschluß, sprich dürfen nicht an Stromverteiler-Steckdosen angesteckt werden, da funkts nicht. 4) ich habe Netz-Übertragungsraten zwischen 7 und 14 Mbits, was fürs surfen im I-Netz vollkommen ausreicht, auch internetgaming is mit für ich normalen Pings möglich. 5) etwas seltsam ist manchmal die Inbetriebnahme, wenn ich nach längerer Zeit das Netz wieder aktivieren möchte. Ich muß zuerst das ADSL-Modem mit dem Router einschalten, dann warten, bis diese aktiv sind und dann erst den daranhängenden Devolo-Ethernet-Stecker einstecken, sonst funkt die Einspeisung ins Stromnetz nicht. Und auch erst dann funkt die Ausspeisung von irgendwo im Haus, wenn ich den zweiten (bzw. dritten) Devolo-Stecker in Stromnetz hänge. Hab den Grund dafür noch nicht herausbekommen. Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen - ich bin jedenfalls mit meiner Investition zufrieden und hab das bekommen, was ich gebraucht habe. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Vielen Dank - sehr aufschlußreich und top Bewertung!
Werde mich für diese Lösung entscheiden! Das einfachste ist normalerweise das beste. Manfred
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Zu den Thema Internet und Netzwerke über das Stromnetz gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
Ausgezeichnet ist der Beitrag von "Roadrunner" geschrieben am 26. April 2003 um 1:34 Uhr. Hier ist mal der Link dazu ---> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2 In Österreich ist PLC so gut wie tot, leider werden jedoch in sehr vielen Geschäften noch immer die Netzwerkadapter für Stromnetze angeboten. Bei vor kurzen durchgeführten Messungen in Linz wurden von der Fernmeldebehörde dramatische Störungen verursacht durch PLC festgestellt. Selbst ein von der Fernmeldebehörde bei den Test verwendeter DRM Empfänger blieb an einer ordnungsgemäß angebrachten Überdachantenne stumm, es war praktisch unmöglich digitale Rundfunksendungen auf Kurzwelle wiederzugeben, da die Störungen von PLC weit über dem Pegel der Rundfunksender lag. Informationen zu PLC gibt es auch auf http://www.powerline-plc.info/ Sehr interessant sind auch die Videos die die vorhandenen Störungen eindeutig aufzeigen. ---> http://www.powerline-plc.info/downloads.html |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
einmal läuft es einmal nicht !
Werde mir die Dinger besorgen mit dem Recht auf Rückgabe wenn es nicht läuft. Brauche das ganze über eine Strecke von 18 Meter im gleichen Stock in der gleichen Wohnung . Mal sehen ! Melde mich wieder
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Soweit ich das sehe, ist die Geschichte mit Powerline eine etwas andere als mit diesen Devolo-Adaptern, da Powerline schon mit stärkeren Signalen reinkommt um sich zu halten (laienhaft ausgedrückt). |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Wie gesagt werde die Adapter bei Amazon bestellen - da kosten 2 nur ca. 106 Euro und zum zurückschicken gibt es auch keine Probleme .
Sobald sie da sind und installiert sind sage ich Bescheid ( nächste Woche ! Ich glaube auch daß man fundmental unterscheiden sollte zwischen den Powerline Internet und den Adaptern die für eien Wohnung / Haus sind! Wie gesagt Ihr hört von mir ! Manfred
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Zitat:
Die Dinger sind technisch 100% Ident mit PLC, das ist null Unterschied. Zitat:
Internet / Heimnetzwerke über das Stromnetz funktioniert im Bereich von 3-30 MHz. Dein Radio läuft im Bereich von 88-108 MHz, Deine TV Geräte funktionieren zwischen ca. 40 und 500 MHz, Dein Handy arbeitet im Bereich von 900MHz, 1800MHz oder bei 2000MHz wenn es sich um ein UMTS Handy handelt. Falls Du WLAN benutzt funktioniert es entweder auf 2300MHz oder auf 5000MHz da wirst Du ebenfalls keine Störungen finden. Solltest Du bei Deinen angeführten Geräten irgendwelche Störungen durch das Stromnetzwerk haben müßte irgendetwas krass falsch laufen. Sollte einer Deiner Radios auch einen Kurzwellenbereich haben dann schalte mal dorthin um und berichte uns dann nocheinmal von Deinen Erfahrungen. |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
SYS64738
![]() |
schau dir mal dieses thread an.
hatte auch die lösung von devolo, und es hat einfach nicht gefunzt habe jetzt wlan lösung und bin sehr zufrieden damit. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|