WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 13:32   #1
wickie
Elite

wickie eine Nachricht über Skype™ schicken
Böse festplattentausch bei western digital

grüß euch!

habe mich sehr geärgert, als meine 1,5 jahre alte wd caviar 80 gb kaputt gegangen ist. der erste ärger ist allerdings verflogen, als ich folgende textpassage auf der wd-homepage gelesen habe:

Upgrade-Programm
Wenn Sie für das defekte Produkt kein gleichwertiges, sondern ein neues und größeres Produkt erhalten möchten, setzen Sie sich mit dem WDC Kundenservice und Support unter +31-20-4467651 in Verbindung.

genauer unter: http://support.wdc.com/de/warranty/rmaoptions.asp (ganz unten)

ich habe das so interpretiert, daß ich eine größere festplatte bestellen kann und die differenz zwischen dem neupreis meiner defekten und der neuen größeren zahle!
ein netter support-mitarbeiter aus holland hat mir dann allerdings telefonisch erklärt, daß er selbst nicht versteht warum so etwas angeboten wird, da dieses upgrade-programm folgendermaßen läuft: man bezahlt den VOLLEN kaufpreis für die neue platte und verliert die garantieansprüche auf die alte!
das heißt im klartext, ich verzichte auf die garantie für meine alte und kaufe eine neue platte zum normalen preis! das ist wahrer kundenservice...

was sagt ihr dazu?

lg
christian
wickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:40   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo wickie,
na das ist, wenn es so ist wie der Support-Guru sagte, eine gute Verkaufsmasche. Du kaufst eine neue Platte und die Firma spart den Garantieumtausch, ist doch eine gute Idee, außer für Dich.

Also ich würde da nochmal anrufen und fragen ob´s das auch schriftlich gibt, oder ein anderer Mitarbeiter hat eine andere Auslegung.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:00   #3
wickie
Elite

Standard

werd auf jeden fall nochmal anrufen und das ergebnis hier mitteilen!!! die spinnen, die wd's!
Alt 08.09.2004, 21:12   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, da hats irgendwas. so deppat können nicht mal marketing-heinis sein. bzw. für so dumm können nicht mal marketing-heinis ihre kunden verkaufen
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 20:18   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
na, da hats irgendwas. so deppat können nicht mal marketing-heinis sein. bzw. für so dumm können nicht mal marketing-heinis ihre kunden verkaufen
Also bei aller Hochachtung vor dem Lord, aber Du möchtest nicht glauben mit welcher Dummheit der Kunden die Marketingleute rechnen, bzw. welche seltsamen Ideen sie haben.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 23:52   #6
Chesus
Veteran

Standard

Eine defekte Platte tauschen die innerhalb der Garantiezeit sicherlich genauso wie alle anderen Festplattenhersteller. Wenn sie bei dir jetzt zb keine 80er mehr haben wirst eine 120er oder gar 160er zurück bekommen, ohne eine schwindelige Upgradezahlung.

Hat dir der freundliche Mitarbeiter auch gesagt ob du mit der defekten, alten Platte eine Art Gutschrift für die neue kriegen würdest, und vor allem ab welchen Zeitpunkt die Garantiezeit der neuen zu laufen beginnen würde?

Ansonsten empfinde ich so ein überaus tolles Angebot auch nicht viel Kunden(un)freundlicher, als wenn am Prospekt einer orangen Elektrogrosshandelskette ein Celeron mit 256 Ram und onboard Grafik als Topgerät angepriesen wird.

V.V. Chesus
Chesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 17:37   #7
wickie
Elite

Standard

das ist schon richtig! austauschen tun sie sie schon kostenlos und wenn sie keine 80er mehr haben krieg ich ohne aufpreis eine 120er.

der schmäh ist aber, daß das upgrade programm so formuliert ist, daß man glaubt, daß der preis der defekten auf die größere angerechnet wird, was aber definitiv nicht so ist -> man kauft eine neue und verzichtet auf den garantieanspruch der defekten!
Alt 10.09.2004, 17:48   #8
Groovy
Inventar

Standard

...lol, das verstehn die unter Garantie??
Das kann doch nicht sein bitte.
Die Garantie deckt ja die kosten ab (wenn die Platte 3 Jahre Garantie hat hat sie auch 3 Jahre und nicht anders) und zahlst nur den aufpreis wenn sie nicht mehr das alte modell auf Lager haben und gezwungernermaßen ein besseres Modell anbieten, das machen alle Hersteller so.
Manche Hersteller verlangen sogar keinen Aufpreis/Vollpreis für ein neueres Modell, ich glaub das war beim Maxtor.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort