WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   festplattentausch bei western digital (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144186)

wickie 08.09.2004 13:32

festplattentausch bei western digital
 
grüß euch!

habe mich sehr geärgert, als meine 1,5 jahre alte wd caviar 80 gb kaputt gegangen ist. der erste ärger ist allerdings verflogen, als ich folgende textpassage auf der wd-homepage gelesen habe:

Upgrade-Programm
Wenn Sie für das defekte Produkt kein gleichwertiges, sondern ein neues und größeres Produkt erhalten möchten, setzen Sie sich mit dem WDC Kundenservice und Support unter +31-20-4467651 in Verbindung.

genauer unter: http://support.wdc.com/de/warranty/rmaoptions.asp (ganz unten)

ich habe das so interpretiert, daß ich eine größere festplatte bestellen kann und die differenz zwischen dem neupreis meiner defekten und der neuen größeren zahle!
ein netter support-mitarbeiter aus holland hat mir dann allerdings telefonisch erklärt, daß er selbst nicht versteht warum so etwas angeboten wird, da dieses upgrade-programm folgendermaßen läuft: man bezahlt den VOLLEN kaufpreis für die neue platte und verliert die garantieansprüche auf die alte!
das heißt im klartext, ich verzichte auf die garantie für meine alte und kaufe eine neue platte zum normalen preis! das ist wahrer kundenservice...

was sagt ihr dazu?

lg
christian

Christoph 08.09.2004 20:40

Hallo wickie,
na das ist, wenn es so ist wie der Support-Guru sagte, eine gute Verkaufsmasche. Du kaufst eine neue Platte und die Firma spart den Garantieumtausch, ist doch eine gute Idee, außer für Dich.

Also ich würde da nochmal anrufen und fragen ob´s das auch schriftlich gibt, oder ein anderer Mitarbeiter hat eine andere Auslegung. :confused:

wickie 08.09.2004 21:00

werd auf jeden fall nochmal anrufen und das ergebnis hier mitteilen!!! die spinnen, die wd's! :p

The_Lord_of_Midnight 08.09.2004 21:12

na, da hats irgendwas. so deppat können nicht mal marketing-heinis sein. bzw. für so dumm können nicht mal marketing-heinis ihre kunden verkaufen ;)

Christoph 09.09.2004 20:18

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
na, da hats irgendwas. so deppat können nicht mal marketing-heinis sein. bzw. für so dumm können nicht mal marketing-heinis ihre kunden verkaufen ;)
Also bei aller Hochachtung vor dem Lord, aber Du möchtest nicht glauben mit welcher Dummheit der Kunden die Marketingleute rechnen, bzw. welche seltsamen Ideen sie haben. :heul:

Chesus 09.09.2004 23:52

Eine defekte Platte tauschen die innerhalb der Garantiezeit sicherlich genauso wie alle anderen Festplattenhersteller. Wenn sie bei dir jetzt zb keine 80er mehr haben wirst eine 120er oder gar 160er zurück bekommen, ohne eine schwindelige Upgradezahlung.


Hat dir der freundliche Mitarbeiter auch gesagt ob du mit der defekten, alten Platte eine Art Gutschrift für die neue kriegen würdest, und vor allem ab welchen Zeitpunkt die Garantiezeit der neuen zu laufen beginnen würde?


Ansonsten empfinde ich so ein überaus tolles Angebot auch nicht viel Kunden(un)freundlicher, als wenn am Prospekt einer orangen Elektrogrosshandelskette ein Celeron mit 256 Ram und onboard Grafik als Topgerät angepriesen wird.

V.V. Chesus

wickie 10.09.2004 17:37

das ist schon richtig! austauschen tun sie sie schon kostenlos und wenn sie keine 80er mehr haben krieg ich ohne aufpreis eine 120er.

der schmäh ist aber, daß das upgrade programm so formuliert ist, daß man glaubt, daß der preis der defekten auf die größere angerechnet wird, was aber definitiv nicht so ist -> man kauft eine neue und verzichtet auf den garantieanspruch der defekten!

Groovy 10.09.2004 17:48

...lol, das verstehn die unter Garantie?? :lol:
Das kann doch nicht sein bitte.
Die Garantie deckt ja die kosten ab (wenn die Platte 3 Jahre Garantie hat hat sie auch 3 Jahre und nicht anders) und zahlst nur den aufpreis wenn sie nicht mehr das alte modell auf Lager haben und gezwungernermaßen ein besseres Modell anbieten, das machen alle Hersteller so.
Manche Hersteller verlangen sogar keinen Aufpreis/Vollpreis für ein neueres Modell, ich glaub das war beim Maxtor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag