WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2004, 23:41   #1
Karsten Krispin
Veteran
 
Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 288


Standard TAS, GS und Drift

Moin!

Ich habe von son nem Typen gehört, der meint A320 Cpt. zu sein, irgend son Cpt. Alan Dix oder so ()

Das man mittels GS und TAS den Drift erechnen kann.

Öh. Ja wie denn? GS - TAS = Drift in Grad?

Zugegeben, logisch ist es ja, dass die irgendwie in nem Festen verhältnis stehen.

Aber entweder bin ich da zu blöd was zu finden, oder es gibt da tatsächlich nichts.???

Karsten
Karsten Krispin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 00:28   #2
Horst Klement
Senior Member
 
Registriert seit: 28.06.2003
Alter: 57
Beiträge: 157


Horst Klement eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, wie man aus TAS und GS den Drift errechnen kann ist mir zweifelhaft.
Denn beide Angaben sind Geschwindigkeitsangaben, die es Dir unmöglich machen einen Winkelwert zu bestimmen.

Mit einer Kursangabe und den HDG kannst du dann den Winddrift sehr wohl bestimmen.

Aus GS und TAS kann man sehr einfach durch Subtraktion den Rücken- oder Gegenwind berechnen.
Dann brauchst du halt noch die Angaben über die Flugrichtung und den effektiven Kurs, mit diesen Angaben kannst du dann den Seitenwind berechnen.
Irgensowas wie TAS/60*Abweichung in Grad ist die Seitenwindkomponte.

Aus allen Angaben findet man sehr schnell die Windrichtung und die Stärke heraus.
Aber die Formen kann mein FMC besser, sonst müsste ich gut schauen.
____________________________________
Grüße
Horst Klement
SAG - Pilots Training Department
http://www.vacc-sag.org
http://www.vatsim.net
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:40   #3
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann die Drift auch nur mit TAS und GS berechnen. Das einzige was du brauchst ist noch die geflogene Zeit. Dadurch erhälst du die Seitliche Ablage vom Kurs und darüber kommste dann ganz einfach zum Winkel. Track oder HDG spielen dabei keine Rolle. Das einzig interssante wäre dann, kommt der wind eher von links oder von rechts, damit ich weiß zu welcher seite die Ablage ist
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:55   #4
Horst Klement
Senior Member
 
Registriert seit: 28.06.2003
Alter: 57
Beiträge: 157


Horst Klement eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Man kann die Drift auch nur mit TAS und GS berechnen. Das einzige was du brauchst ist noch die geflogene Zeit.
Ist ja schon mal ein Wiederspruch in sich. Es geht mit nur mit ... du brauchst aber noch....

Zitat:
Dadurch erhälst du die Seitliche Ablage vom Kurs und darüber kommste dann ganz einfach zum Winkel. Track oder HDG spielen dabei keine Rolle.
Seitliche Ablage vom Kurs ohne Kurs ist interessant...

Ergo nur mit mit GS und TAS läßt sich kein Drift bestimmen, mit zwei weiteren lateralen Angaben geht das sehr wohl (Winkel, Entfernung, Zeit, Kurs, Richtung usw.) welche kannst du dir aussuchen.
____________________________________
Grüße
Horst Klement
SAG - Pilots Training Department
http://www.vacc-sag.org
http://www.vatsim.net
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 19:26   #5
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Zeit musst du ja haben. Ohne Zeit kannste ja gar nich feststellen WANN du zuletzt auf dem Richtigen Weg warst und wie weit du abgekommen bist! Ohne Zeit gehts nicht.

Der Kurs ist dafür total uninteressant, allenfalls ob du nach Links oder Rechts verdriftet worden bist.
Wenn du weiß ich bin soundsoweit vom Kurs ab kannst auf die selbe Art auch die Kurskorrektur zum Reintercepten, zum auf Paralellkurs bleiben oder von der Position aus zum Ziel berechnen. Der Kurs an sich ist dabei egal. Aber du hast dann die Korrekturgröße

Das ganze nennt sich "1zu60-Regel". Wenn ich Wochenende wieder zu Hause bin kann ich dir die entsprechenen, an sich einfachen, Formeln nennen und Beispiele geben. Bevor ich was falsches poste poste ich lieber keine Formel

Bis dahin, schöne Woche
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 20:10   #6
Horst Klement
Senior Member
 
Registriert seit: 28.06.2003
Alter: 57
Beiträge: 157


Horst Klement eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Frank

Nochmal für ganz dumme eine einfache Antwort:

Ist nur mit TAS und GS (ohne irgendwelche weiteren Angaben) die Winddrift zu bestimmen?

JA oder NEIN
____________________________________
Grüße
Horst Klement
SAG - Pilots Training Department
http://www.vacc-sag.org
http://www.vatsim.net
Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 21:13   #7
FlyingTiger
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36


Standard

Zitat:
Ist nur mit TAS und GS (ohne irgendwelche weiteren Angaben) die Winddrift zu bestimmen?
NEIN
Falls Frank zaubern kann dann doch.

Man erhält lediglich die resultierende Gegen- bzw. Rückenwindkomponente.

@Frank
Zitat:
1/60 Regel....der Kurs ist dafür total uninteressant...
Ist ja ganze was NEUES!.

1:60-Regel = Kursverbesserung nach seitlicher Versetzung.
Wie bestimmst Du Deine seitliche Versetzung ohne vorher einen bestimmten Kurs festgelegt zu haben?

Zitat:
Die Zeit musst du ja haben. Ohne Zeit kannste ja gar nich feststellen WANN du zuletzt auf dem Richtigen Weg warst und wie weit du abgekommen bist! Ohne Zeit gehts nicht.
Für die 1:60-Regel brauchst keine Zeit!
Wofür bitte?

FlyingTiger
FlyingTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:31   #8
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hi,

wenn die TAS und die GS als Vektoren, d.h. in ihrer Größe und Richtung, bekannt sind, läßt sich daraus der Wind, ebenfalls nach Größe und Richtung bestimmen!
Erste Gegenfrage: Beantwortet das die Frage?
Zweite Gegenfrage: Wenn ich die GS schon kenne (nach Betrag und Richtung) - wozu brauche ich dann noch die Drift???

Bitte um Aufklärung.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:38   #9
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

NEIN, weil eine Richtungsinformation (Kurs) ist mindestens nötig.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 22:53   #10
FlyingTiger
Jr. Member
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 36


Standard

Hi HP,
vereinfacht gesagt meinst Du damit ein Winddreieck?
Die Resultierende aus den beiden Vektoren bildet mein Dreieck und somit kann man den Luvwinkel und W/V ablesen.
Ja, dann ist das natürlich möglich.
Die beiden Vektoren TAS (TH) und GS (TC) sind dann ja definiert.

Gruss
FlyingTiger
FlyingTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag