WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 22:14   #1
Juro
Hero

Standard SVCD >> DivX

Hi,
Nachdem ich die Suchfunktion vergeblich bemüht habe, stelle ich hier mal die Frage.

Ich habe einen Film, der aus 2 SVCD-kodierten Teilen besteht. Ich möchte diesen Film jetzt 1. zusammen setzen und dann in ein DivX-Film umwandeln. Ich habe eine Anleitung bei Doom9 gelesen, aber das hat leider nicht funktioniert.

Kennt sich da jemand aus oder hat jemand eine bessere Anleitung?

Danke im Voraus
juro
Alt 03.05.2004, 23:20   #2
Hawi
Inventar

Standard

Falls du es noch nicht geripped hast: Isobuster (http://www.smart-projects.net/): "Extract but filter only M2F2 Mpeg frames".
Dann die Teile mit Virtualdub bearbeiten (siehe http://www.videohelp.com/avi2divx.htm und http://www.divx.com/support/guides/guide.php?gid=8) und zusammen setzen. Du brauchst allerdings eine MPEG2-Version von Virtualdub (http://fcchandler.home.comcast.net/s...lDub-MPEG2.zip oder http://virtualdubmod.sourceforge.net/).

Nach meiner Erfahrung lässt sich SVCD nicht ganz zufriedenstellend in DivX umwandeln, da es meist "interlaced" ist.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 00:26   #3
Juro
Hero

Standard

Danke für die Info. Wenn nicht DivX welchen Codec würedest Du empfehlen?
Alt 04.05.2004, 17:31   #4
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Divx-5 kann auch interlaced encoden. Dabei zeigt sich aber das Divx5 nicht so viel besser ist als Mpeg2.

Such mal obst verlußtfreies Motion-adaptive deinterlacing als Filterplugin findest, ruckelt hat manchmal
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 22:01   #5
Hawi
Inventar

Standard

Die Grundfrage ist: Wo willst du den Film wiedergeben? Für den Monitor müsstest du wahrscheinlich deinterlacen. Virtualdub hat dazu einen sehr guten Filter (besser als der in DivX). Aber Umkodieren und auch Filter kosten halt Qualität. Probier halt zuerst einen kurzen Ausschnitt (ein paar Minuten).

DivX (insbesondere ab Version 5.x) ist schon in Ordnung, es hat bessere Kompression bei gleicher Qualität als MPG. Andrerseits speicherst du DivX als normales File, es darf also nicht größer sein als 640k, während du 700k auf eine VCD bringst.
Wenn die Länge keine große Rolle spielt (zB auf Daten-DVD brennen), kannst du ja die MPEG2-Files Joinen, zB mit TEMPEnc.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 22:16   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Grundsätzlich noch folgendes:

SVCD = Mpeg2

Einige Player können aber auch Mpeg1 bis 720x576 wiedergeben. Meiner Meinung nach bekommt man damit die beste Quali.

Zitat:
Original geschrieben von Hawi
Die Grundfrage ist: Wo willst du den Film wiedergeben? Für den Monitor müsstest du wahrscheinlich deinterlacen. Virtualdub hat dazu einen sehr guten Filter (besser als der in DivX). Aber Umkodieren und auch Filter kosten halt Qualität. Probier halt zuerst einen kurzen Ausschnitt (ein paar Minuten).
Interlaced Mpeg2 kann mit FreeWare wie Elecard in Realtime beim Abspielen deinterlaced werden, es gibt also keinen Grund für Mpeg2 vorher zu deinterlacen.

Mit den default Filtern zum deinterlacing von VDub ist nicht viel zu machen, da bekommts hohe Verluste.

Wenn du mit Divx5 und interlaced ähnliche Bildquali wie mit Mpeg2 haben willst dann brauchst eher etwas mehr Bitrate daher das File wird größer.

Interlaced Filter zum Abspielen für Divx5 sind eigentlich nicht vorgesehen und mußt dir selber programmieren.

Zitat:
Andrerseits speicherst du DivX als normales File, es darf also nicht größer sein als 640k, während du 700k auf eine VCD bringst.
Damit ist gemeint das Mpeg2 bereits einen Code für die Fehlerkorrektur auf CD beinhaltet der für Mpeg4 extra dazugerechnet werden muß. Daher werden die Mpeg4 Files im Form2Mode2 auf CD nochmal 10% größer, Mpeg2 eben nicht.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 22:52   #7
Juro
Hero

Standard

Naja ich habe einen Linux Server, der meiner selbstgebastelten Settop-Box (nach ct' Anleitung ) als Medien-Server dient. Jetzt habe ich noch ein paar alte SVCD-Filme, die ich auch dort kopieren möchte. D.h. ich möchte möglichst gute Qualität in möglichst wenig Platz (no na).
Alt 05.05.2004, 20:27   #8
Juro
Hero

Standard

Nachdem ich eigentlich keine Platz-Probleme habe, bin ich jetzt draufgekommen, daß ich eigentlich die Filme gar nicht konvertieren müßte. Wie kann ich denn aus einem Film, der aus 2 SVCDs besteht, einen machen, den man mit einer normalen Software anschauen kann?
Alt 05.05.2004, 20:52   #9
jestofunk
Veteran

Benutzerbild von jestofunk

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Juro
Wie kann ich denn aus einem Film, der aus 2 SVCDs besteht, einen machen, den man mit einer normalen Software anschauen kann?
ich mach das mit Tmpgenc und funktioniert recht einfach und gut!!
Alt 05.05.2004, 20:55   #10
Juro
Hero

Standard

und wie?