WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 11:18   #1
Arts
Senior Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 54
Beiträge: 114


Standard Treibstoffberechnung zum xten

Hallo Zusammen,

Ich habe mich mit der Suchfunktion hier im Forum ein wenig über die Treibstoffberechnung schlau gemacht. Hat mir sehr geholfen....

Treibstoffberechnung bei Langstreckenflügen macht sinn.

Ich habe dann aber auch gesehen das Treibstoffberechnungen bei Kleinflugzeugen gemacht werden wie z.B: die PC6, Seneca, Commander usw....

Ich frage mich nun.. macht dies dort Sinn?

Ich muss doch höchstens die Max. Reichweite dieser Geräte wissen.
Ansonsten fliege ich immer mit vollen Tanks, auch bei Kurzstrecken...

Bei diesen Kisten ist ja das maximale Landegewicht kein Problem... kann ja eine solches Gerät auch mit 100% fuel landen........

Was meint ihr?

Gruss
Thomas
Arts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:35   #2
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Bei Flugzeugen im Allgemeinen - Kleinen wie Großen - kann man selten sowohl maximale Nutzlast als auch maximalen Treibstoff gleichzeitig laden. Daher macht es Sinn zu wissen, wieviel Flüssignahrung so ein Flieger braucht für eine Strecke, wenn ich mit Frau, Kind, Schwiegermutter und Freundin eine Reise plane.

Überschreite ich das max. Startgewicht, und wenn ja, wen lasse ich zurück? Freundin? Eher nicht. Schwiegermutter auch nicht, einer muß ja zahlen. Bleibt ja nur die Frau, aber diese Entscheidung muß halt begründet werden. Und dazu braucht man eine Treibstoffkalkulation

Auch bei "kleinen" Flugzeugen kann das max. Landegewicht geringer als das max.- Startgewicht sein, je nach Type.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:54   #3
Arts
Senior Member
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 54
Beiträge: 114


Standard

Hehehe....

Guter Grund......Treibstoff ist schuld das Frau bleiben muss
Der Treibstoff sorgt in dem Fall für Reibstoff



Gruss
Thomas
Arts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:00   #4
Gert R. Siegl
Senior Member
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 111


Standard

Und die Moral von der Geschicht,
nie eine Frau mit viel Gewicht.
____________________________________
Gert R.
Gert R. Siegl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 12:06   #5
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Ich denke, Du hast verstanden, worauf es ankommt. Es ist schon wegen der Gewichtsberechnungen notwendig, eine Treibstoffkalkulation durchzzuführen, weil man zumeist nicht alles haben kann: volle Tanks und maximale Nutzlast.

Somit muß man wissen, geht sich das alles überhaupt aus, das Gewicht der Paxe und Gepäck, und dann noch der erforderliche Sprit.

Zitat:
Und die Moral von der Geschicht...
deshalb wiegt meine Frau auch nur 48 kg
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag