WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Treibstoffberechnung zum xten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=130675)

Arts 07.04.2004 11:18

Treibstoffberechnung zum xten
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mich mit der Suchfunktion hier im Forum ein wenig über die Treibstoffberechnung schlau gemacht. Hat mir sehr geholfen....

Treibstoffberechnung bei Langstreckenflügen macht sinn.

Ich habe dann aber auch gesehen das Treibstoffberechnungen bei Kleinflugzeugen gemacht werden wie z.B: die PC6, Seneca, Commander usw....

Ich frage mich nun.. macht dies dort Sinn?

Ich muss doch höchstens die Max. Reichweite dieser Geräte wissen.
Ansonsten fliege ich immer mit vollen Tanks, auch bei Kurzstrecken...

Bei diesen Kisten ist ja das maximale Landegewicht kein Problem... kann ja eine solches Gerät auch mit 100% fuel landen........

Was meint ihr?

Gruss
Thomas

Bengel 07.04.2004 11:35

Bei Flugzeugen im Allgemeinen - Kleinen wie Großen - kann man selten sowohl maximale Nutzlast als auch maximalen Treibstoff gleichzeitig laden. Daher macht es Sinn zu wissen, wieviel Flüssignahrung so ein Flieger braucht für eine Strecke, wenn ich mit Frau, Kind, Schwiegermutter und Freundin eine Reise plane.

Überschreite ich das max. Startgewicht, und wenn ja, wen lasse ich zurück? Freundin? Eher nicht. Schwiegermutter auch nicht, einer muß ja zahlen. Bleibt ja nur die Frau, aber diese Entscheidung muß halt begründet werden. Und dazu braucht man eine Treibstoffkalkulation

Auch bei "kleinen" Flugzeugen kann das max. Landegewicht geringer als das max.- Startgewicht sein, je nach Type.

Arts 07.04.2004 11:54

Hehehe....

Guter Grund......Treibstoff ist schuld das Frau bleiben muss ;)
Der Treibstoff sorgt in dem Fall für Reibstoff

:D

Gruss
Thomas

Gert R. Siegl 07.04.2004 12:00

Und die Moral von der Geschicht,
nie eine Frau mit viel Gewicht.

Bengel 07.04.2004 12:06

Ich denke, Du hast verstanden, worauf es ankommt. Es ist schon wegen der Gewichtsberechnungen notwendig, eine Treibstoffkalkulation durchzzuführen, weil man zumeist nicht alles haben kann: volle Tanks und maximale Nutzlast.

Somit muß man wissen, geht sich das alles überhaupt aus, das Gewicht der Paxe und Gepäck, und dann noch der erforderliche Sprit.

Zitat:

Und die Moral von der Geschicht...
deshalb wiegt meine Frau auch nur 48 kg ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag