WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2000, 02:26   #1
cb
Elite

Frage

noch ein problemchen: habe celeron 400, asus p2b-board, maxtorplatte mit 10 gb und 7.200 umdrehungen (allerdings udma33). auf c:\ (2GB) sitzt win98, auf d:\ (3gb) die daten, auf e:\ (3gb) die programme und auf f:\ (2 gb) videodateien zum schneiden. f ist natürlich zu klein. brauche neue platte und schneller hätte ich ihn auch gern. im forum hab ich schon wegen celeron auf pIII 500 gepostet und erfahren, dass dann max. 15% drin sind. ist mir zu wenig, für den preis. was ist, wenn ich einen fasttrak-controller nehme, und statt der von mir geplanten neuen 30 gb-platte, die ich an den selben ide-port wie die 10gb-maxtor hängen muss (2. port = cdrom und brenner), 2 mal 10 - 15 gb-platten nehme und z.b. meine programmpartition E:\ auf die stripes verschiebe (mit partition magic). geht das und bringt das mehr geschwindigkeit als ein prozwechsel?
und anders herum: wenn ich an den 1. ide-port zur 33er 10 gb maxtor eine 66er 30 gbyte maxtor hänge - wird er dann wegen der größe der platten langsamer?
danke allen, die sich das durchlesen und mir antworten! gute nacht!
cb
cb ist offline   Mit Zitat antworten