![]() |
noch ein problemchen: habe celeron 400, asus p2b-board, maxtorplatte mit 10 gb und 7.200 umdrehungen (allerdings udma33). auf c:\ (2GB) sitzt win98, auf d:\ (3gb) die daten, auf e:\ (3gb) die programme und auf f:\ (2 gb) videodateien zum schneiden. f ist natürlich zu klein. brauche neue platte und schneller hätte ich ihn auch gern. im forum hab ich schon wegen celeron auf pIII 500 gepostet und erfahren, dass dann max. 15% drin sind. ist mir zu wenig, für den preis. was ist, wenn ich einen fasttrak-controller nehme, und statt der von mir geplanten neuen 30 gb-platte, die ich an den selben ide-port wie die 10gb-maxtor hängen muss (2. port = cdrom und brenner), 2 mal 10 - 15 gb-platten nehme und z.b. meine programmpartition E:\ auf die stripes verschiebe (mit partition magic). geht das und bringt das mehr geschwindigkeit als ein prozwechsel?
und anders herum: wenn ich an den 1. ide-port zur 33er 10 gb maxtor eine 66er 30 gbyte maxtor hänge - wird er dann wegen der größe der platten langsamer? danke allen, die sich das durchlesen und mir antworten! gute nacht! cb |
Hast Du schon die System Requirements des Video-Programmes gelesen ? Was steht da genau drin ?
|
was meinst mit systemanforderungen? videoporgramm = avid cinema (bei matrox marvel dabei) und zeichnet wunderbar auf die maxtor 33er-platte auf (keine frames dropped). auch die transferraten liegen weit über den notwenigen. was mir fehlt, sind nur die gb. andererseits denke ich mir, wenn ich die programmpartition E:\ auf eine eigene platte (bzw. die 2 im raid-verband) schiebe (eben auf das raid-stripe-set, das ich dann halt um eine 3 GB-partition für meine programme "verkleinern" würde), müsste da die performance meines systems nicht größer werden? kann man überhaupt "gestripte" platten in mehrere partitionen unterteilen? kann das win98?
wieder mal danke im voraus! cb |
Also wenn die jetztige Platte schon ausreichend ist, wird eine neue noch wesentlich schneller sein. Mit dem Disk-Striping hab ich leider noch keine Erfahrung. Habs bis jetzt sowohl unter Win2k als auch Redhat Linux 6.2 nicht geschafft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag