WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 22:39   #1
Martin007
Senior Member
 
Registriert seit: 28.05.2001
Alter: 44
Beiträge: 189


Idee Engine Start

Hallo,

Man sieht ja immer wieder , dass die Piloten als erstes Nr. 2 und dann Nr. 1 starten. Gibt es da ein bestimmten Grund. Gibt es auch Flugzeuge , bei denen die Engine -Start procedure anders verläuft


Danke für euere Antworten


Mfg
Martin
Martin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 00:30   #2
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Ja gibt es.

Wir starten zuerst 1 dann die 2.
Mann könnte es auch anders rum machen. Hab noch keinen Unterschied erkannt ausser, die Elektrik dann eben anders schaltet aber sonst ists bei einer F70/100 fast egal.

Dennoch denke ich, dass Flugzeughersteller als erste Verfahren für ihr Flugzeug herstellen, die dann zum Teil in Zusammenarbeit mit den Airlines modifiziert werden können.

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 00:43   #3
Martin007
Senior Member
 
Registriert seit: 28.05.2001
Alter: 44
Beiträge: 189


Standard

erstmal danke für deine Antwort,

aber irgendeinen Grund muss das doch haben (die starten ja nicht
2 und dann 1 weil sie gerade lust drauf haben), Hat es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

Martin
Martin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 09:41   #4
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Es kann von der Konstruktion des elektrischen Systems her notwednig sein, dass zuerst Generator 1 oder eben 2 anläuft. (Besser jemanden fragen der sich damit auskennt. Ich bin nur Systemadministrator )Das ist aber von Flugzeug zu Flugzeug verschieden.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass sich der Hersteller nun mal darauf geeinigt hat um ganz einfach ein Verfahren zu entwickeln damit es ein Verfahren gibt. Ohne tiefen techn. Background. Einmal so oder so wäre im Cockpit eher unüblich und führt zu Verwirrung.

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 11:53   #5
Airbus3103
Hero
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992


Standard

Hallo Martin,
wie Leo schon schreibt gibt es eigentlich keinen technischen Grund erst 2und dann 1 zu starten. Dieses Verfahren wurde wohl mal so festgelegt. Vermutungen von einigen Piloten bei uns, weil links die Paxe einsteigen und dort meistens das Gate angedockt ist.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 18:43   #6
TheFlyGuy
Veteran
 
Registriert seit: 02.05.2001
Alter: 59
Beiträge: 297


Standard

Ich habe mal eine historische Begründung dafür gehört: Man startet demnach zuerst das rechte Triebwerk um es noch hören zu können bevor man das (dem Piloten nähere und lautere) linke Triebwerk startet. Bei allen Triebwerksanzeigen die so eine gute alte Tante Ju oder DC3 gehabt haben mag, war sicher auch der akustische Eindruck vom laufenden Motor wichtig, um beurteilen zu können ob der "rund" läuft. Würde man zuerst den linken Motor starten, so würde der Pilot den später gestarteten rechten nicht mehr hören können. Man denke dabei z.B. auch an kleine GA-Twins, die nur von einer Person geflogen werden, wo also kein Copilot den rechten Motor im Auge behalten oder hören kann.

Naja, und später hat man die Reihenfolge einfach so beibehalten.

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 19:03   #7
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

LOL.

Das ist cool.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 19:21   #8
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hi,

beim A-320/330 wird das Triebwerk zuerst gestartet, dessen Hydraulikpumpe das Parkbremssystem versorgt. Beim A-320 also das Rechte Triebwerk, beim A-330 das linke.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag