![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() wieviel ohm muß ein widerstand haben damit die lüftersteuerung die drehzahl der lüfter um die hälfte reduziert??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() kommt
a; auf die Betriebsspannung an b; af die Stromaufnahme c; ob sich die drehzahl linear ändert. wenns ein normaler Pc-Lüfter ist würde ich sagen betreib ihn einfach mit 5V (rotes Kobel Molex stecker) sollte ihn deutlich langsamer machen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ist ein normaler 80x80 gehäuselüfter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() stromstecker:
gelb: +12v (rotes kabel von ventilator) rot: +5v (schwarzes -----"-----) ---------- diff: +7v ==== |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
die einfachste Lösung ohne rechnen, raten und löten.
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Zu Serienwiderständen zu Lüftern hab ich trotz Elektrotechnikstudium noch keine brauchbare Formel gefunden.
Es sind eben zu viele Daten die man da brauchen würde um sinnvolle Vorraussagen zu machen. Nur 2 davon sind iA am Lüfter zu finden. Nennspannung und Nennleistung...
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Probiers in Serie an den + Pol mit 100 Ohm. Am besten ein Poti.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
der tipp von servman erscheint mir die einfachst lösung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Du kannst auch Z-Dioden in die Plus-Leitung geben, damit kann man die Spannung recht genau einstellen.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Da sollte man AFAIK ned unbedingt Spannung drauf legen Aber zugegeben, ich versteh ned viel von Elektrik... Mich würde folgendes interessieren: Einen Kippschalter in die Lüfterkabel einbauen, damit ich je nach Bedarf mit 7 oder 12 V (weniger oder mehr Leistung und Lärm) arbeiten kann. Wie muß ich sowas verdrahten? Könnt ihr das (vielleicht mit einer Zeichnung oder so) einem elektrischen Nichtauskenner erklären? Danke im Voraus!
![]() |
![]() |