![]() |
welchen widerstand für lüftersteuerung
wieviel ohm muß ein widerstand haben damit die lüftersteuerung die drehzahl der lüfter um die hälfte reduziert??
|
kommt
a; auf die Betriebsspannung an b; af die Stromaufnahme c; ob sich die drehzahl linear ändert. wenns ein normaler Pc-Lüfter ist würde ich sagen betreib ihn einfach mit 5V (rotes Kobel Molex stecker) sollte ihn deutlich langsamer machen. |
ist ein normaler 80x80 gehäuselüfter
|
stromstecker:
gelb: +12v (rotes kabel von ventilator) rot: +5v (schwarzes -----"-----) ---------- diff: +7v ==== |
Zitat:
die einfachste Lösung ohne rechnen, raten und löten. |
Zu Serienwiderständen zu Lüftern hab ich trotz Elektrotechnikstudium noch keine brauchbare Formel gefunden.
Es sind eben zu viele Daten die man da brauchen würde um sinnvolle Vorraussagen zu machen. Nur 2 davon sind iA am Lüfter zu finden. Nennspannung und Nennleistung... |
Probiers in Serie an den + Pol mit 100 Ohm. Am besten ein Poti.
|
Zitat:
der tipp von servman erscheint mir die einfachst lösung! |
Du kannst auch Z-Dioden in die Plus-Leitung geben, damit kann man die Spannung recht genau einstellen.
|
Zitat:
Da sollte man AFAIK ned unbedingt Spannung drauf legen Aber zugegeben, ich versteh ned viel von Elektrik... Mich würde folgendes interessieren: Einen Kippschalter in die Lüfterkabel einbauen, damit ich je nach Bedarf mit 7 oder 12 V (weniger oder mehr Leistung und Lärm) arbeiten kann. Wie muß ich sowas verdrahten? Könnt ihr das (vielleicht mit einer Zeichnung oder so) einem elektrischen Nichtauskenner erklären? Danke im Voraus! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |