![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute!
möchte mir noch eine kiste für audio und bildbearbeitung zusammenstellen, jedoch KEINE video bearbeitung und hab mir folgende teile dazu ausgesucht, und wollte noch dazu eure meinung wissen. cpu: amd athlon xp2600+ @fsb 333 barton mb: asus a7n8x-x ram: 512mb ddr pc-400 cl2.5 (twinmos) dual-channel kit 2*256 graka: GF440MX 128mb falls jemand etwas besseres um ~350 juro empfehlen kann, nur zu ... TIA ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hi!
CPU: kann man immer streiten, übers P/L ... MB: das -X hat KEIN sata, KEIN firewire, KEIN dual-channel, ...: Es verwendet als Southbridge den MCP und nicht den MCP-T; es gibt auch nicht den (früher) super sound ... (Macht aber nix wennst das alles eh nicht brauchst...) RAM: lieber 1gig Graka: da versteh ich nicht, was eine mx440 mit 128MB machen will? da reicht eine mit 64MB auch, oder besser noch du nimmst eine etwas zeitmässigere ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Hi rev,
also beim RAM (va unter XP), würde ich auch sagen, kann man nie genug kriegen, 512 sind da bei Bildbearbeitung schon untere Grenze. Grafikkarte - naja, solange du sie nicht zum Zocken verwendest, wird die MX schon ihren Dienst tun. Optimal - ich sag's immer wieder - ist für 2D Matrox. Solltest du mit 'Audiobearbeitung' nicht nur MP3 runterladen und brennen meinen ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() @zefrem: graka hab ich noch übrig ...
@ruffy_mike: soudkarte verwende ich sowieso eine andere, eine mit "normalen" chinch anschlüssen etc. den type kann ich dir aber erst am abend sagen ist ubedingt notwendig s-ata ? greetz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() unbedingt notwendig - nein
s-ata hat einen anderen anschluss als ide festplatten s-ata ist theoretisch schneller (max 150mb/sec - ata (ide) ,max 133mb/sec) aber praktisch merkt man keinen unterschied von der performance vorteil von s-ata: hot plug fähig (unter laufendem betrieb festplatte ein- und ausbauen, und die struktur (dünnere kleinere kabeln, damit bessere luftzirkulation im gehäuse usw) ich habe mir vor 1 woche die samsung spinpoint s-ata mit 160gb gekauft, leise, schnell, super!
![]() |
#6 |
Master
|
![]() bezüglich s-ata: die notwendigkeit kommt drauf an, obst du den rechner auch in 2-3 jahren noch mit einer neuen platte erweitern willst. denn dann wirds die neuen, schelleren, leiseren, kühler und überhaupt besseren platten nur mehr mit s-ata geben. (natürlich wird man auch noch ata-platten bekommen, doch das werden s-ata platten mit s-ata/ata-wandler sein)
andererseits wird es sicherlich pci-zusatzkarten für s-ata auch noch in ein paar jahren geben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
es geht eigentlich mehr in digitale mehrspurbearbeitung ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() und was sagt ihr zu diesem board ASUS A7N8X-E Deluxe
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Das ist der Luxus-schlitten unter den XP-Mainboards. Kann man nur uneingeschränkt empfehlen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() thx ! aber 85%
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |