WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   hardwarevorschlag für audio & bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124878)

rev.antun 10.02.2004 07:58

hardwarevorschlag für audio & bildbearbeitung

hi leute!

möchte mir noch eine kiste für audio und bildbearbeitung zusammenstellen, jedoch KEINE video bearbeitung und hab mir folgende teile dazu ausgesucht, und wollte noch dazu eure meinung wissen.

cpu: amd athlon xp2600+ @fsb 333 barton
mb: asus a7n8x-x
ram: 512mb ddr pc-400 cl2.5 (twinmos) dual-channel kit 2*256
graka: GF440MX 128mb

falls jemand etwas besseres um ~350 juro empfehlen kann, nur zu ...

TIA:D

zefrem 10.02.2004 09:32

Hi!

CPU: kann man immer streiten, übers P/L ...
MB: das -X hat KEIN sata, KEIN firewire, KEIN dual-channel, ...: Es verwendet als Southbridge den MCP und nicht den MCP-T; es gibt auch nicht den (früher) super sound ...
(Macht aber nix wennst das alles eh nicht brauchst...)
RAM: lieber 1gig
Graka: da versteh ich nicht, was eine mx440 mit 128MB machen will? da reicht eine mit 64MB auch, oder besser noch du nimmst eine etwas zeitmässigere ...

ruffy_mike 10.02.2004 09:40

Hi rev,

also beim RAM (va unter XP), würde ich auch sagen, kann man nie genug kriegen, 512 sind da bei Bildbearbeitung schon untere Grenze.

Grafikkarte - naja, solange du sie nicht zum Zocken verwendest, wird die MX schon ihren Dienst tun. Optimal - ich sag's immer wieder - ist für 2D Matrox.

Solltest du mit 'Audiobearbeitung' nicht nur MP3 runterladen und brennen meinen :ms:, dann würde ich dir sehr stark eine bessere Soundkarte ans Herz legen. Vor allem dann, wenn du über Line-in oder Mic-in aufnimmst. Hier wieder, falls du kein Zocker bist, würde ich eine Terratec-Karte vorschlagen, ansonsten wird's wohl eine Creative-Karte werden.

rev.antun 10.02.2004 11:16

@zefrem: graka hab ich noch übrig ...
@ruffy_mike: soudkarte verwende ich sowieso eine andere, eine mit "normalen" chinch anschlüssen etc. den type kann ich dir aber erst am abend sagen

ist ubedingt notwendig s-ata ?

greetz

ThomasBitzl 10.02.2004 11:25

unbedingt notwendig - nein

s-ata hat einen anderen anschluss als ide festplatten
s-ata ist theoretisch schneller (max 150mb/sec - ata (ide) ,max 133mb/sec)

aber praktisch merkt man keinen unterschied von der performance
vorteil von s-ata: hot plug fähig (unter laufendem betrieb festplatte ein- und ausbauen, und die struktur (dünnere kleinere kabeln, damit bessere luftzirkulation im gehäuse usw)

ich habe mir vor 1 woche die samsung spinpoint s-ata mit 160gb gekauft, leise, schnell, super!

zefrem 10.02.2004 11:53

bezüglich s-ata: die notwendigkeit kommt drauf an, obst du den rechner auch in 2-3 jahren noch mit einer neuen platte erweitern willst. denn dann wirds die neuen, schelleren, leiseren, kühler und überhaupt besseren platten nur mehr mit s-ata geben. (natürlich wird man auch noch ata-platten bekommen, doch das werden s-ata platten mit s-ata/ata-wandler sein)

andererseits wird es sicherlich pci-zusatzkarten für s-ata auch noch in ein paar jahren geben...

rev.antun 10.02.2004 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Solltest du mit 'Audiobearbeitung' nicht nur MP3 runterladen und brennen meinen :ms:
ok, die frage hab ich dir noch nicht ganz beantwortet: mp3 saugen und brennen ist natürlich nicht das was ich unter audiobearbeitung verstehe.

es geht eigentlich mehr in digitale mehrspurbearbeitung :rolleyes:

rev.antun 10.02.2004 12:31

und was sagt ihr zu diesem board ASUS A7N8X-E Deluxe

zefrem 10.02.2004 16:31

Das ist der Luxus-schlitten unter den XP-Mainboards. Kann man nur uneingeschränkt empfehlen!

rev.antun 10.02.2004 22:17

thx ! aber 85% :tux: rest m$

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.