![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Wenn ich z.B. mit dem Take off Calculator der RFP 747-200 meine T/O Distance berechne wird nie die wahre Höhe des Flugplatzes berücksichtigt. Nur der momentane Luftdruck wird berücksichtigt. (Gleiches bei der Level-D 767, dort gibt es ein spezielles Dokument zur Gewichtsberrechnung bei bestimmter Runway Länge). Es kann doch aber nicht egal sein ob ich bei z.B Standarddruck von einer 0ft hohen Runway starte oder von einer die in 5000ft liegt. Dort müsste doch die benötigte Rollstrecke länger sein, bzw. das MTOW kleiner. Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler????????? Wenn nicht, wäre es nett wenn mir mal jemand diesen Zusammenhang erklären könnte. Gruß
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Hallo,
nachdem ich keine Vorschläge bekommen habe, habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich meine Startrollstrecke vergleichbar für eine Elevation von 0 ft machen möchte gehe ich folgendermassen vor: 1. Ich stelle meinen Altimeter laut ATIS ein. 2. Ich drehe so lange an der einstellung bis der Altimeter 0 ft anzeigt 3. Ich sachaue welchen millibar Wert ich habe. 4. Ist er kleiner als 1013, dann korrigiere ich mein MTOW um den entsprechenden Faktor. 5. Ist er größer als 1013mb ist es egal. Liege ich damit richtig oder falsch? Ich bin mit absolut unsicher ob ich nicht in der ganzen Vorstellung einen Denkfehler habe. Gruß
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Das wichtigste Fehlt noch, die Temperatur bei der Dichtehöhe
Dem Rest deiner Überlegungen konnte ich leider nich ganz folgen, sorry PS.: Wenn man nicht mit MTOW (MTOM) starten kann aufgrund der performance, dann ist man im MWTO (max weight for take off) beschränkt. Das MTOW (Max take off weight) ist ist strukturell bedingt und vom hersteller vorgegeben, das andere ist performance limitiert ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Also ich habe keine Ahnung wie es mit diesem calculator aussieht, aber ich habe dafür Tabellen und mit denen geht es so:
Ich kenne die TORA des take-off runways. z.B. 3000m Ich kenne die Temperatur am Flughafen. z.B. 24°C Jetzt schaue ich in die Tabelle: 368t MTOW Mein Flughafen liegt jetzt auf z.B. 1000ft, da steht: Pressure altitude weight correction für 1000ft=-10,5t d.h. MTOW=357,5t! Liege ich drunter, dann kann ich starten!
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Das MTOW ist immer GLEICH
![]()
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Du weist was ich meine, Lümmel!
![]()
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
Wo steht denn diese pressure altitude correction von 10,5t ???
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Zitat:
Wir korregieren nach QNH und zwar auch bei höheren QNH als 1013. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Ich glaube ihr versteht mich nicht
Ich habe z.B. von der Level-D 767 das Performance Manual. Dort geht man aber bei verschiedenen Gewichten und temperaturen immer von einer Altitude von 0 ft aus. Meine Frage ist, was muss ich berücksichtigen, wenn der Airport nicht in 0 ft ist sondern z.B. in 4000ft??? Dann ist doch die Performance nicht gleich? In der Höhe wird doch die luft dünner??? Und wie muss ich das berücksichtigen? Gruß
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
Ja genau, dass würde ich auch gerne mal wissen. Geht das echt so einfach über QNH?
Bei Level-D hatte ich schon mehrmals nachgefragt, antworten konnte mir man aber auch nur mit "die Tabellen sind für Runways mit Elevation 0ft".
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|