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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 15.12.2003, 10:52   #1
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Es war einmal eine Pullmolldose ...

... könnte die Geschichte beginnen!

Wer nicht weiss, was er nachher mit dem "Müll" machen soll, der findet im Anhang eine kleine Anregung!


Grüße, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 12:01   #2
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


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Standard

Hallo achim

Klasse ! Hast du vielleicht noch etwas mehr detailfotos.....das bringt mich ja wieder auf ideen !!!!!

Gruesse,daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 18:00   #3
Rolf
Inventar
 
Registriert seit: 08.12.1999
Alter: 82
Beiträge: 2.035


Standard

Hallo Achim,
ich könnte mit "Sylter-Dosen" dienen, falls noch Bedarf ist. Aber Super-Idee.
Paß auf, daß Du bei dem Wind heute nicht in den Hafen fällst.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:13   #4
Tristar der echte
Veteran
 
Registriert seit: 16.05.2000
Beiträge: 295


Daumen hoch

Super Idee Achim

Jetzt hast du bestimmt einen gehörigen Muskelkater im Gesicht vom vielen Lutschen.
Aber eine echt kllasse Idee, und von deiner erstklassigen Arbeit nicht zu schweigen. Weiter so!!!
Thomas
____________________________________
Immer 3 Grüne
Tristar der echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:58   #5
BommelFly
Newbie
 
Registriert seit: 01.12.2002
Alter: 56
Beiträge: 17


Standard ... noch eine Frage dazu

Hallo Joachim,

kurze Frage zu dem Panel an sich und dem verwendeten Material: Aus was für Material machst Du das eigentliche Panel? Hast Du die unteren Teile dazugekauft oder machst Du die selber (und wenn ja wie)?
Für ein paar Tips wäre ich extrem dankbar.

Merci Matthias
BommelFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 16:26   #6
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hallo Leute!

Dank für die freundlichen Worte!

@Bommel:

Außer dem Material zum Selberbauen habe ich nichts hinzugekauft.

Das klarsichtige Material ist MAKROLON (oder auch Polycarbonat), die Streben sind Alu-Winkel und T-Profil aus demselben Material.

Die Panels mit den Schriftzügen habe ich mit Corel Draw hergestellt und auf Etikettpapier gedruckt und danach zweilagig auf die jeweiligen Makrolon-Teile geklebt. Das untere davon ist ein schwarzweisser Druck zum Abdunkeln. Auf den letzteren Druck habe ich zum Schutz nochmals 1mm-starkes Makrolon geschraubt.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 22:21   #7
Spyy
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.02.2003
Alter: 58
Beiträge: 35


Standard Farben

Hi,

das mit dem beschriften mache ich auch so (Etiketten mit Corel Draw+schwarz, damits nicht so durchscheint). Mein Problem ist nur, daß der Farbton nicht stimmt, wenn ich es aus Corel ausdrucke. Der Farbton deiner Ausdrucke sieht sehr realistisch aus. Hast Du die RGB Werte bzw. wie hast Du den Drucker kalibriert ??

Danke

Torsten
Spyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 23:22   #8
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hallo Torsten!

Ich habe einen HP 840C als Drucker. Besonders eingestellt habe ich da gar nichts. In Corel habe ich unter Farbton Grau gewählt und hier den Wert 100/100/100 eingestellt. Unter Eigenschaften habe ich vor dem Ausdrucken - NORMAL gewählt.

Allersdings muss ich sagen, dass auch bei mir der Farbton abweicht. Später im diffusen Licht des Cockpit-Innenraumes wird das dann aber nicht mehr so auffallen - und bei Boeing sowieso nicht. Da ist eh alles kunterbunt durcheinandergemischt.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 08:22   #9
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Hi zusammen!

Hier noch mal ein Fortschritt über den weiteren Verlauf.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 08:32   #10
Joachim Giesler
Inventar
 
Registriert seit: 23.11.1999
Alter: 65
Beiträge: 2.083


Standard Und noch ein Detailbild ...

hier: von dem Flap-Position Indicator.

Wellen und Zeiger werden später noch eingesetzt und werden hier mechanisch betrieben.
Die genaue Wirkungsweise der anderen Instrumente im Overhead-Panel bleibt noch offen. Möglicherweise wird dies über Servos geschehen und hier aber dann völlig unabhängig vom FS, denn zum Durchfahren der Procedures BIS zum eigentlichen Startvorgang der Triebwerke brauche ich den FS damit nicht zu "belästigen".

Vielleicht konnte ich ja ein paar Anregungen und offene Fragen beantworten.

Allen Bastlern noch eine glückliche Hand beim Werkeln!

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
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