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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 12.12.2003, 18:22   #1
gassa
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Beiträge: 667


Standard Concorde EGGL-KJFK

Hallo!

Ich möchte gerne mit der Concorde den Atlantik überqueren, nur stellen sich mir noch einige Fragen in den Weg!

Wann darf ich die Schallmauer durchbrechen?
Ich habe nach diesem Thread, mal einen Probeflug gemacht:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=concorde

Dort wird es so erwähnt:

Zitat:
When over-land restriction ends, climb at 1200ft/min, activate afterburner and accelerate to 530KIAS
Nur, wann endet die Overland restriction? Sobald ich das Festland verlassen habe, oder erst einige Meilen danach?

Weiters wird angeführt:

Zitat:
switch to "cruise climb" mode by decreasing climb to +100ft/min. to 57,000ft heading east, and 59,000ft heading west.
Kann man wirklich ständig mit 100ft steigen? Muß ich nicht z.b. zuerst auf FL500 hoch und wenn genug Sprit verbraucht ist z.b. einen Step Climb auf FL550 durchführen?

mfg
Martin
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Alt 13.12.2003, 22:59   #2
D-MIKA
Inventar
 
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Na ab Ende vom Festland kann man weiter beschleunigen. Die ständigen 100ft Steigflug funktionieren auch nicht bei jedem Modell der Concorde. Hier muß man schon einige Abstriche machen.
Entscheidend für das erreichen der Reiseflughöhe ist: Man sollte diese mit M 2,0 erreichen und den Sprit entsprechend verteilt haben. Die finale Flughöhe differiert nach Winden und Temperaturen. Da "oben" fliegen eh keine anderen herum und die Flughöhe ist entsprechend variabel.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 14.12.2003, 00:38   #3
gassa
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Standard

Hallo D-Mika!

Habs heute ausprobiert und bin mit der Concorde über dem Atlantik gedampft. Habe mir dazu von http://www.speedbirdonline.co.uk die Originalroute gesaugt, da steht der Accleration Point genau mit Koordinaten drinnen. Da ich mir das CIVA INS in das Conorde Panel gebastelt habe war das mit dem Beschleunigen überhaupt kein Problem!
Nur das mit dem konstanten Steigen hat nicht ganz hingehauen, bei ca 54000ft ist der Lady der Dampf ausgegangen, d.h. ich bin konstant auf 5200ft geblieben. Das liegt wohl an der (sonst absolut gelungenen) Umsetzung von Project Mach2.

mfg
Martin
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Alt 14.12.2003, 21:07   #4
gassa
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Beiträge: 667


Standard KJFK-EGLL

Hallo!

Habe nochmal ne Frage zum Rückflug nach Heathrow (ebenfalls mit der Concorde versteht sich!).
Ich habe gerade auf Serverinfo einen entdeckt, der den Flug durchführt.
Er hat folgendes Routing angegeben:

Zitat:
DCT SHIPP A523 C/LINND/M200F500F600 3SN 3952N06815W 4025N06700W 4307N06000W NATSN 4941N01500W SL3 MATIM/N0530F370 SL3 PITEM UP2 NIGIT OCK1F
Mir ist die Schreibweise der Route nicht ganz klar.
Also:
1.)DCT Shipp, steht wohl für direct zum Waypoint SHIPP.
2.) A523...handelt es sich dabei ebenfalls um einen Waypoint?
3.)C/Linnd/M200F500F600 steht für den sogenannten Acceleration Point am Waypoint LINND (beschleunigen auf Mach 2.00, steigen auf FL500, danach der sogenannte Cruise Climb auf FL600
4.) 3SN...Ich weiß dass SN die Route ist, die die Concorde für die Rückflüge benützt, aber was bedeutet die "3" vor SN?
5.) 3952N06815W, 4025N06700W sind zwei Waypoints entlang der Route Sierra November, das ist mir auch soweit klar.
6.) NATSN..was genau bedeutet das?
7.) Warum wird der Punkt 4941N01500W, der meines Wissens am Track SN liegt, nochmal gesondert angegeben?
8.) SL3..die Bedeutung dieses Punktes ist mir auch nicht klar
9.) MATIM ist wieder ein Wegpunkt, aber was bedeutet N0530F370? F370 ist vermutlich ein Flightlevel, aber N0530?
10.) Die restlichen Punkte sind ganz normale Waypoints, die mir wieder klar sind.

Also die Fragen nochmals zusammengefasst:

1.) Ist A523 ein Waypoint?
2.) Was bedeutet bei 3SN die "3"
3.) Was bedeutet die Angabe NATSN?
4.) Warum wird der Punkt 4941N01500W gesondert angegeben?
5.)Was bedeutet SL3?
6.) Was bedeutet N0530 im Eintrag N0530F370?


Ich weiß, dass sind jetz eine ganze Menge Fragen, ich wäre euch aber für Antworten sehr dankbar.

mfg
Martin
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Alt 14.12.2003, 21:43   #5
Krazy Kraut
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Beiträge: 1.295


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Hi Martin,

ich weiß zwar nicht die Antwort auf alle Fragen (muß mir mal dringend ein Concorde-Typerating zulegen... hehe), aber ich probier´s mal mit dem was ich trotzdem weiß:

1.) Ist A523 ein Waypoint?
Nein, es handelt sich hier um einen Airway

2.) Was bedeutet bei 3SN die "3"
Wenn SN der Track ist, ist 3SN dann vielleicht Version Nummer 3? So wie es auch fünf verschiedenen reguläre Atlantiktracks gibt, nur daß die Buchstaben haben?

3.) Was bedeutet die Angabe NATSN?
Das ist der North Atlantic Track SN

5.)Was bedeutet SL3?
Eventuell analog zu Frage Nummer 3? Vielleicht ein Entry/Exitpoint eines Tracks oder so?

6.) Was bedeutet N0530 im Eintrag N0530F370?
Könnte eventuell eine Koordinatenangabe sein. Nord 05 Grad 30 Minuten.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:27   #6
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


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Hallo Andre!

Danke für deine Auskünfte!
Mensch, dass es sich bei A523 um einen Airway handelt, da hätte ich aber auch selbst draufkommen können !
Nur bei dem N0530/F370, da hat glaube ich das N530 irgendwas mit Geschwindigkeit zu tun, da ich gestern mehrere Transatlantikflugpläne auf Server INfo begutachtet habe. Dort wurde immer bei einer Flightlevelangabe das N0XXX vorher angeführt.
Mal sehen ob sich nicht noch irgendein Transatlantikexperte zu Wort meldet.

mfg
Martin
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Alt 15.12.2003, 20:31   #7
tquax
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Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 24


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nabend....

bei N0530/F370 handelt es sich, wie gassa schon richtig bemerkte, um einen change des flightlevels.
das bedeutet einfach, dass du ab den nachfolgenden punkten mit 530 kts IAS in FL370 weiterfliegst.....


schönen abend noch


thomas
tquax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:27   #8
gassa
Master
 
Registriert seit: 05.03.2002
Alter: 46
Beiträge: 667


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Hallo Thomas!

Aha, d.h. wenn ein "N" am Anfang steht, handelt es sich um Speed Angaben in KIAS, bei einem "M" handelt es sich um eine Mach Angabe.
Verstehe! Danke!

mfg
Martin
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