WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 23:01   #1
Darth Mop
Hasta siempre comandante
 
Benutzerbild von Darth Mop
 
Registriert seit: 09.05.2001
Alter: 39
Beiträge: 3.921


Standard Max Speed unter 10.000 AGL?

Wenn mich nicht alles taeuscht ist der Max Speed von einer normalen Maschine 220kts unter 10.000ft (AGL oder nicht?!) nur die concorde durfte 240 fliegen?!

Stimmt das? Stimmt das nicht? Ist das Überall so?! Würd mich nicht weiter interessieren, nur diskutiere ich das grad mit einem Schweden und wurde N00b genannt.. nicht nett, daher waere eine Aufklaerung sehr wünschenswert
____________________________________
..:: RoyalSkies.CO.UK ::..
..:: YouTube VidZ ::..
Darth Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 23:21   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Hallo,


das ist nicht richtig. Unterhalb von FL100 gilt maximum Speed 250kts IAS, jedoch i.d.R. nicht im Airspace C. Es kommt also sehr genau drauf an, wo man sich befindet.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 23:43   #3
Blind PAX
Veteran
 
Registriert seit: 16.06.2002
Alter: 47
Beiträge: 221


Standard

Da hat Martin absolut recht: 250 kts unter FL 100.
Wobei ich der Vollständigkeit halber noch dazu fügen möchte, dass FL 100 natürlich 10 000 ft MSL(Main Sea Level) bedeutet, NICHT 10 000 ft AGL(Above Ground Level), wie von Dir angenommen.
Gemeint sind also 10 000 Fuß über der Meereshöhe, nicht über dem Erdboden. Ein Flight Level ist natürlich immer auf die Standardatmosphäre bezogen, d.h. FL 100 ist dort wo der Höhenmesser bei eingestellter QNH von 1013 mbar bzw. 29,92 inHg 10 000 Fuß anzeigt.
____________________________________
Happy Landings!
Don\'t feed Trolls!

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 00:25   #4
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Regel ist 250 kts
Die Concorde durfte aber immer schon schneller sein
ATC kann die Beschränkung auch aufheben
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 00:57   #5
Achim747
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.10.2003
Alter: 58
Beiträge: 39


Standard

Hi Leute,
Die Regel ist 250kts unter 10000ft aber die Crew kann hi-speed
requesten und oft bittet der Tower sogar um hi-speed um die
Luecken zwischen den Fliegern zu verringern oder zu erhoehen.

Gruss Achim
Achim747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 09:26   #6
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
und oft bittet der Tower sogar um hi-speed um die
Luecken zwischen den Fliegern zu verringern oder zu erhoehen
Nur zur Präzisierung: Tower bittet um gar nix, denn Tower hat keine Kontrolle über Separierung. der Tower erteilt lediglich Land- und Startfreigaben und ist sonst für die Runways und den Ground zuständig (sofern keine Bodenkontrollen wie Ground, Apron etc. aktiv sind, das hängt von der Größe des Airports ab). Speed-Anweisungen können radarkontrollierende Stationen wie Arrival, Director oder Radar geben.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:04   #7
Achim747
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.10.2003
Alter: 58
Beiträge: 39


Standard

Hi Martin,
entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit.
Werde in Zukunft besser auf meine Wortwahl achten

Achim747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 17:14   #8
jock
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.250


jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

@Martin: Also eigentlich bittet der Tower sehr wohl öfter mal um bestimmte Speeds. Zum Beispiel damit ein Flieger schon früher auf die Final Approach Speed runtergeht. Dies geschieht zwar nicht sehr oft, aber es passiert.
Oder ich tucker im Motorsegler Richtung Köln für einen Low Approach 14R. Da wurde mir auch schonmal gesagt, dass ich doch bitte mit Volldampf anfliegen soll.
Dies nur zwei Beispiele.

Tschüß bis in Paderborn
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 17:48   #9
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist ja richtig nur dabei geht es um Geschwindigkeiten die wesentlich unter den 250 kts liegen (oder schafft der Mose mehr?)
Fakt ist trotzdem: Der Pilot kann nachfragen bzw ATC kann erlauben schneller als 250 unter FL100 zu sein. Die geringste Aussicht dürfte aber beim Towerlotsen zu haben sein.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 11:03   #10
tommes79
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.09.2003
Alter: 46
Beiträge: 24


Standard

Moin!

Es gibt aber noch zwei Ausnahmen von dieser Speedrestriction FL100/250kts...

Einmal darfst du schneller fliegen, wenn dein Flieger baulich bedingt, eine höhere IAS erfordert. Fragt mich bitte nicht, für welchen Flieger das gilt

Ich hab in Nörvenich beim JABOG 31 in der Flugberatung gearbeitet. Da sind unsere Klappdrachen (Tornado) immer mit mindestens 360KTS im Flugplan angegeben worden.
Unabhängig davon, in welchem Luftraum und in welchen Höhen sie geflogen sind.
Z.B. sind die VFR mit 420 KTS in Richtung Norden rausgegangen.
Also das Militär bekommt mal wieder eine Extra-Wurst

Schönen Tach noch


Thomas
tommes79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag