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Darth Mop 09.11.2003 23:01

Max Speed unter 10.000 AGL?
 
Wenn mich nicht alles taeuscht ist der Max Speed von einer normalen Maschine 220kts unter 10.000ft (AGL oder nicht?!) nur die concorde durfte 240 fliegen?!

Stimmt das? Stimmt das nicht? Ist das Überall so?! Würd mich nicht weiter interessieren, nur diskutiere ich das grad mit einem Schweden und wurde N00b genannt.. nicht nett, daher waere eine Aufklaerung sehr wünschenswert :(

Martin Georg/EDDF 09.11.2003 23:21

Hallo,


das ist nicht richtig. Unterhalb von FL100 gilt maximum Speed 250kts IAS, jedoch i.d.R. nicht im Airspace C. Es kommt also sehr genau drauf an, wo man sich befindet.

Blind PAX 09.11.2003 23:43

Da hat Martin absolut recht: 250 kts unter FL 100.
Wobei ich der Vollständigkeit halber noch dazu fügen möchte, dass FL 100 natürlich 10 000 ft MSL(Main Sea Level) bedeutet, NICHT 10 000 ft AGL(Above Ground Level), wie von Dir angenommen.
Gemeint sind also 10 000 Fuß über der Meereshöhe, nicht über dem Erdboden. Ein Flight Level ist natürlich immer auf die Standardatmosphäre bezogen, d.h. FL 100 ist dort wo der Höhenmesser bei eingestellter QNH von 1013 mbar bzw. 29,92 inHg 10 000 Fuß anzeigt.

D-MIKA 10.11.2003 00:25

Die Regel ist 250 kts
Die Concorde durfte aber immer schon schneller sein
ATC kann die Beschränkung auch aufheben

Achim747 10.11.2003 00:57

Hi Leute,
Die Regel ist 250kts unter 10000ft aber die Crew kann hi-speed
requesten und oft bittet der Tower sogar um hi-speed um die
Luecken zwischen den Fliegern zu verringern oder zu erhoehen.

Gruss Achim

Martin Georg/EDDF 10.11.2003 09:26

Zitat:

und oft bittet der Tower sogar um hi-speed um die
Luecken zwischen den Fliegern zu verringern oder zu erhoehen
Nur zur Präzisierung: Tower bittet um gar nix, denn Tower hat keine Kontrolle über Separierung. der Tower erteilt lediglich Land- und Startfreigaben und ist sonst für die Runways und den Ground zuständig (sofern keine Bodenkontrollen wie Ground, Apron etc. aktiv sind, das hängt von der Größe des Airports ab). Speed-Anweisungen können radarkontrollierende Stationen wie Arrival, Director oder Radar geben.

Achim747 10.11.2003 11:04

Hi Martin,
entschuldige bitte vielmals meine Unwissenheit.
Werde in Zukunft besser auf meine Wortwahl achten

:motz:

jock 10.11.2003 17:14

Hallo!

@Martin: Also eigentlich bittet der Tower sehr wohl öfter mal um bestimmte Speeds. Zum Beispiel damit ein Flieger schon früher auf die Final Approach Speed runtergeht. Dies geschieht zwar nicht sehr oft, aber es passiert.
Oder ich tucker im Motorsegler Richtung Köln für einen Low Approach 14R. Da wurde mir auch schonmal gesagt, dass ich doch bitte mit Volldampf anfliegen soll.
Dies nur zwei Beispiele.

Tschüß bis in Paderborn
David

D-MIKA 10.11.2003 17:48

ist ja richtig nur dabei geht es um Geschwindigkeiten die wesentlich unter den 250 kts liegen (oder schafft der Mose mehr?)
Fakt ist trotzdem: Der Pilot kann nachfragen bzw ATC kann erlauben schneller als 250 unter FL100 zu sein. Die geringste Aussicht dürfte aber beim Towerlotsen zu haben sein.

tommes79 11.11.2003 11:03

Moin!

Es gibt aber noch zwei Ausnahmen von dieser Speedrestriction FL100/250kts...

Einmal darfst du schneller fliegen, wenn dein Flieger baulich bedingt, eine höhere IAS erfordert. Fragt mich bitte nicht, für welchen Flieger das gilt :)

Ich hab in Nörvenich beim JABOG 31 in der Flugberatung gearbeitet. Da sind unsere Klappdrachen (Tornado) immer mit mindestens 360KTS im Flugplan angegeben worden.
Unabhängig davon, in welchem Luftraum und in welchen Höhen sie geflogen sind.
Z.B. sind die VFR mit 420 KTS in Richtung Norden rausgegangen.
Also das Militär bekommt mal wieder eine Extra-Wurst ;)

Schönen Tach noch


Thomas


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